Blogs
We offer free and paid online courses for children and adults. If you are an online instructor you can distribute your courses on our platform. We have holiday ,history, and children courses.
Wienerlieder von gestern und heute 5. Todestag Prof. Karl Hodina
Der unfassbare Krieg in der Ukraine bestimmt auch den Beginn dieser Sendung mit dem Titel „Das größte Glück“, wo Franz Pelz eine 3. Strophe geschrieben hat, die leider Topaktuell ist. Während Putin seine Kinder mit seiner Frau in der Schweiz im größten Wohlstand und in Sicherheit weiß, lässt er im „Bruderstaat“ alles zerstören und tausende Menschen ermorden. Wir haben einen Ukrainer als Nachbar und seine Eltern haben nach 3 Tage Flucht Föhrenau erreicht. Alles was sie retten konnten, war in einer kleinen Damenhandtasche. Die Wohnung in Kiew ist bereits zerbombt. Es ist unsagbar und ich habe beschlossen, dass ich neben meinen normalen Spenden alles, was ich mit der Musik einnehme für die Ukrainer spende. Wer immer eine Benefizveranstaltung für die Ukrainer machen möchte, ich komme völlig kostenlos.
Mit dem Kalvarienberg- Lied will ich auf den Markt erinnern, der dieses Jahr wieder stattfindet und wo Rudi Schipper ein wunderschönes Lied geschrieben hat. Dann gibt es noch Musikwünsche. Ganz besonders freue ich mich, wenn sich Hörer von den Radiosendern melden, die unsere Sendung ausstrahlen. Das sind immerhin weltweit über 20 Sender, einer davon ist Radio Ypsilon im Weinviertel und René Resch hört über den Sender unsere Sendung und hat sich „Der alte Huber aus Gumpoldskirchen“ gewünscht. Und Gumpoldskirchen und Guntramsdorf sind eigentlich meine musikalische Heimat, denn dort habe ich im Jahr 1968 als Heurigenmusiker begonnen. Umso mehr freue ich mich, dass ich mit Marion beim Jakobifest vom 20. Juli bis 1. August am 24. Juli ab 11,30h Wienermusik machen darf und ich werde sicher wieder einmal „Servus Guntramsdorf“ singen.
Im Mittelpunkt der Sendung steht aber Prof. Karl Hodina. Ein Künstler, den ich ganz besonders geschätzt habe und wenn wir uns getroffen haben, war immer seine erste Frage: „Wie geht es Marion und spielt sie noch Kontragitarre“ und er wollte sie sogar überreden, dass sie auch mit ihm spielt, aber Marion war zu schüchtern, das Angebot anzunehmen. Es hat ihm ganz einfach gefallen, dass es auch eine junge Frau gibt, die dieses traditionelle Instrument spielt und Wienerlieder singt. Geboren wurde Karl Hodina am 7. Juni 1935 in Wien- Ottakring und gestorben ist er am 24. März 2017 am Heimweg von einem Fußballmatch. Am Tag vor seinem Tod hat er noch die letzten Töne für seine letzte CD eingespielt. So sehr wir von seinem Tod schockiert waren, es bleibt doch ein Trost- er konnte bis zu seinem letzten Tag auf dieser Erde noch äußerst aktiv Musik machen. Prof. Karl Hodina war nicht nur ein hervorragender Komponist, Texter und Musiker, er war auch ein anerkannter Maler und seine Werke erreichten Höchstpreise.
Ein Hinweis zu unseren Schifffahrten auf der Donau - die Fahrt am 7. April ist schon restlos ausverkauft, für alle anderen Fahrten gibt es aber noch Plätze, reservieren sie aber rechtzeitig. Wir fahren von April bis Oktober jeden Donnerstag um 19h vom Schwedenplatz weg, machen eine große Runde auf die Donau und über die Schleuse Nussdorf wieder zurück, wo wir um 22h ankommen und es gibt immer ein köstliches Buffet und natürlich echte Wienermusik mit unterschiedlichen Besetzungen. Ich bin immer am 1.+3. Donnerstag am Schiff und jedes 2. Monat auch am 4. Donnerstag im Monat. Vielleicht fahren sie mit.
Alles Gute und bleiben sie gesund
Ihr Erich ZibTel. 0664-4873052
(redaktion@radiowienerlied.at)
Musiktitel |
Komponist, Texter |
Interpreten |
Begrüßungsmarsch |
Alfred Lehrkinder, Elvira Kotruba |
Bradlgeiger |
Das größte Glück |
Fiebrich, Fiebrich/ Pelz, B: Franz Pelz |
Franz Pelz & Erich Zib |
Wann am Kalvariberg |
Rudi Schipper, Hans Rathauscher |
Duo Pelz, Farthofer |
I mag di |
Georg Farthofer |
Georg Farthofer |
Der alte Huber von Gumpoldskirchen |
Hans Lang, Peter Herz |
Herbert Prikopa |
Servus Guntramsdorf |
Rudolf Horvoka, Erwin Fröhlich |
Rudolf Horvoka |
Fräulein vom Gerngroß |
Hans Weiner Dillmann |
Hans Weiner Dillmann |
In den Bäumen von Wien |
Leopold Grossmann, Robert Leo Baraniecki, |
Helga Kohl |
Telefonbuch- Polka |
Georg Kreisler, Kreisler, Weigel, |
Peter Kratochvil |
s Vogerl am Bam |
Karl Hodina |
Hodina- Koschelu |
Uns fehlt a klanes Garterl |
Karl Hodina |
Hodina - Reiser |
I liassert Kirschen für di wachsen ohne Kern |
Karl Hodina, Walter Pissecker |
Tini Kainrath, Karl Hodina, Peter Havlicek |
Deine Haar |
Karl Hodina, B: Joschi Schneeberger |
Joschi Schneeberger Sextett mit Karl Hodina |
Herrgott aus Sta |
Karl Hodina |
Familiendreigesang Knöpfl |
Mir habns mein Schrebergarten gnommen |
Karl Hodina, Walter Pissecker |
Radon - Gradinger |
Bruada, woa i daneb´n |
Karl Hodina |
Adi Hirschal, Wolfgang Böck |
Es war a Freitagnacht |
Karl Hodina |
Horacek - Maier |
Karl Hodina Marsch |
Eduard Reiser |
Hodina - Reiser |
13.03.2022: Crazy Joe serviert
Eine Wiener Melange 303
Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!
Zuerst eine kleine Vorbemerkung: Auch wenn wir derzeit in einer etwas schwierigen Zeit leben, die uns abgesehen von Corona auch durch einen unglaublichen Krieg in der Ukraine belasten, so soll meine Wiener Melange ein wenig virtuellen Sonnenschein in unser Leben bringen. Ich hoffe damit auch in Eurem Interesse zu handeln.
Aber nun zur heutigen Sendung, die ich einem Hörerwunsch entsprechend mit Mizzi Starecek und Rudolf Hermann begleitet von dem Original Lanner-Quartett und " So san mir Weanerleut' " begonnen habe. Höhepunkte die ich erwähnen möchte sind die Elfriede Ott & Johannes Fehring mit "Ich möchte so gern berühmt sein", das Duo Spechtl & Spechtl mit "A gsunda Rausch tuats a" und "Die Frau Sacher" gesungen on Ingrid Merschl. Besonders beachtenswert ist mit Michael Perfler und Band der Titel "Tanz weiter, Berti" mit einem wienerischen Text zu dem amerikanischen Hit "Mr.Bojangle".
Falls Euch die Sendung gefallen hat, könnt Ihr auch eine Nachricht im Gästebuch von radiowienerlied.at hinterlassen, was natürlich nicht nur für meine Sendung gilt, sondern auch für "Wienerlieder von gestern und heute" und "Zu Gast bei Radiowienerlied". Wenn Ihr irgendwelche Wünsche und Anregungen zu meiner Wiener Melange habt, dann schreibt mir bitte ein E-Mail an die untenstehende Adresse.
Und nun wünscht gute Unterhaltung
und bleibt gesund!
Euer "Crazy Joe"
(wiener-melange@gmx.at)
Musiktitel |
Komponist, Texter, |
Interpreten |
Wiener Cowboy |
Hans Denk |
Erich Zib |
So san mir Weanerleut |
Hans Pekarek, Walter Zorn |
Mizzi Starecek &Rudi Hermann |
Wenn der Robert Stolz |
Igelhoff, Rauch |
Ferry Gruber |
Die Weana hab’n ihr’n eigenen Mond |
Böhm, Gruber |
„Die singende Wirtin“Franzi Perlhofer |
Ich möchte so gern berühmt sein |
Toni Stricker, Trude Marzik |
Elfriede Ott,Johannes Fehring |
Der Lumpenball in der Höll |
Carl Lorens. |
Steinberg & Havlicek |
A gsunder Rausch tuats a |
Ernst Wolf, Ludwig Loewe |
Spechtl & Spechtl |
Weana Bleamerln |
F. P. Fiebrich |
Gerhard Heger, Herbert Schöndorfer |
Ich bin verliebt in meine eigene Frau aus„Die Tanzgräfin“ |
Robert Stolz |
Peter Minich |
Die Frau Sacher |
Josef Fiedler, Josef Petrak |
Ingrid Merschl |
Tanz weiter, Berti (Mr. Bojangle) |
Jerry Jeff Walker |
Michael Perfler,Max Höller Band |
Die Kellerpartie |
Josef Kratky, Erich Meder |
Herbert Prikopa |
In Wien, da weht ein eigner Wind |
Robert Stolz, Peter Preses |
Heinz Conrads |
Wenn drobn der Herrgott auf Wien obaschaut |
Alfred Walz |
Hans Schmid |
A bisserl Grinzing, a bisserl Sivering |
Fellner, Schneider |
Hans Moser |
Wie ma in Wean sagt |
Fred Raymond, Wallner-Fetz |
Duo Wienerherz |
Es steht ein alter Nussbaum |
Emmerich Zillner, Hochmuth, Werner |
Marika & Herbert Sobotka, Rudi Luksch Trio |
Heut war die alte Zeit bei mir |
Richard Czapek, Rudi Kreitner |
Prager- Heider |
Österreich, das Land der Musik |
Gerhard Track |
Wiener Solistenorchesterunter Karl Grell |
06.03.2022: Marion Zib-Rolzhauser präsentiertZu Gast bei Radio Wienerlied: Marie Theres Stickler
Liebe Freunde von Radio Wienerlied! Dieses Mal ist wieder einmal eine Frau bei mir im Helenental. Zu Gast bei Radio Wienerlied. Jung, sympathisch, super Stimme, beherrscht das Dudeln und die Harmonika, sowohl chromatisch als auch diatonisch, wie ein As: Marie Theres Stickler. Sie erzählt im Interview über ihre Liebe zur Musik und wie sie zum Dudeln und dem Wienerlied gekommen ist und mit wem sie inzwischen schon aller aus der Wiener Musikszene gespielt hat, wie z.B. dem legendären Kurt Girk Trio, mit Rudi Koschelu, mit dem sie auch die CD "In der blauen Nosn" aufgenommen hat, als Trio Stickler-Hohenberger-Havlicek, Willi Lehner, Gerhard Heger uvm. Seit 16 Monaten ist sie glückliche Mama und dies schränkt sie noch ein wenig ein, aber es gibt viele interessante Projekte, wie z.B. mit Alma (26.2. Radio Kulturhaus), außerdem mit Rudi Koschelu gemeinsam mit der Gesangskapelle Hermann (Wean Hean, Schrammelklang Festival). Sie erzählt über die Verbindung aus ihrer Heimat Puchberg am Schneeberg und Wien und über "Diatonisch - das Magazin für Wechseltöniges", das im März erscheint, wo sie in der Redaktion mitwirkt und mit Marie auf der Titelseite.Mehr über Marie auf www.marie-theres-stickler.at und auf Facebook. Für alle Interessierten für "Diatonisch-das Magazin für Wechseltöniges" bitte an marie.stickler@gmx.net.Viel Freude mit der SendungViel Spaß und gute Unterhaltung!Herzlichst IhreIhre Marion Zib-Rolzhauser (marion@radiowienerlied.at )
Musiktitel |
Komponist, Texter |
Interpreten |
Am Laaerberg |
Erich Zib |
Marion & Erich Zib |
Wiener Heurigenmarsch |
Rudolf Strohmayer |
Die Tanzgeiger |
Mondscheinbrüder |
|
Die Tanzgeiger (Michael Gmasz und Marie-Theres Stickler) |
Des is ois (That´s all)Übersetzung von "That´s all", |
Brandt und Haymes |
Diem und Stickler |
Lercherl Tanz |
Karl Hodina |
Marie Theres Stickler, Peter Havlicek |
s Vogerl am Bam |
Karl Hodina, Karl Hodina |
Katharina Hohenberger, Marie Theres Stickler, Peter Havlicek |
Slibowitz Tanz |
|
Die Tanzgeiger |
Lass ma an Ottakringer Weanaliader singen |
Robert, Werner |
Kurt Girk Trio |
Wann i´kan Wein mehr mag |
Kronegger/Allmeder |
Heini Griuc |
Zubrod Marsch |
Rudolf Staller |
Divinerinnen |
Schintergruabn |
|
Rudi Koschelu und Marie-Theres Stickler |
Mir gfallt jedes Liad, wenns aus Wien is |
R. Koschelu, Gerhard Heger, Roland Sulzer, R. Koschelu |
Rudi Koschelu, Marie-Therese Stickler |
Apfelmusette |
Julia Lacherstorfer |
Alma |
27.02.2022: Crazy Joe serviert
Eine Wiener Melange 302
Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!
Den Beginn meiner heutigen Sendung widme ich dem am 16.02.2022 im 92. Lebensjahr verstorbenen Toni Stricker. Stricker war ein echter Ausnahmemusiker, sowohl als Violinist als auch als Komponist für viele bekannte Interpreten, er war bis 1974 Konzertmeister im Theater an der Wien, komponierte, spielte und arrangierte für Größen wie Peter Alexander, Hans Moser, Paul Hörbiger, Helmut Qualtinger, Andre Heller, Erika Pluhar und Shirley Bassey . In meiner heutigen Sendung habe ich 2 Lieder von ihm für Elfriede Ott und Fritz Muliar eigebaut. Auch "erfand" er mit der "panonischen Musik" einen eigenen Musikstil, mit dem er seiner burgenländischen Heimat ein Denkmal setzte und mit der er sehr erfolgreich wurde . Toni Stricker war sicher eine der musikalischen Grössen die Österreich hervorgebracht hat und die weltweit grosses Ansehen und Anerkennung gefunden haben.
Mit Mizzi Starecek & Rudi Hermann und " I Brauch' A Weinderl Und A Bisserl Musi" erfülle ich dem Geurt (einem besonders lieben Hörer) einen Wunsch. Einen weiteren Wunsch einer Hörerin erfülle ich mit Luise Seitlers "Denke immer positiv", was man in der heutigen Zeit besonders gut brauchen kann. Weitere Wunschlieder in meiner heutigen Sendung sind von Walter Gaidos "Wenn man Abschied nimmt" und mit Helga Kohl "In einer Nacht in Wien".
Ich möchte mich wieder einmal für die Treue die ihr meinen Sendungen entgegenbringt bedanken und bei radiowienerlied.at für die hervorragende Zusammenarbeit. Wenn auch Ihr Wünsche habt, die ich Euch in meiner Wiener Melange erfüllen kann, dann schreibt mit bitte an die untenstehende Adresse.
Und nun wünscht gute Unterhaltung
und bleibt gesund!
Euer "Crazy Joe"
(wiener-melange@gmx.at)
Musiktitel |
Komponist, Texter |
Interpreten |
Wiener Cowboy |
Hans Denk |
Erich Zib |
Ich steh auf Wien |
Erich Strasky |
Jörg Maria Berg |
Nachher (Wiegenlied für den eigenen Mann) |
Toni Stricker, Trude Marzik |
Elfriede Ott, Johannes Fehring |
Wein net um d´Vergangenheit |
Toni Stricker, T. Marzik |
Fritz Muliar, |
Ich brauch a Weinderl und a bisserl Musi |
Hans Pekarek,Hans Sobotka |
Mizzi Starecek &Rudi Hermann |
Denke immer positiv |
Luise Seitler, |
Luise Seitler |
Wenn man Abschied nimmt |
H. Zeisner, Zeisner, Werner |
Walter Gaidos |
Der Hydrant |
G. Bronner, G. Bronner, Ch. Ladurner |
Wiener Facetten Ensemble &Martin Ortner |
Die Musi halt mi jung - (Fiakerlied) |
Gustav Pick,Franz Horacek,Alfred Gradinger |
Franz Horacek, Digital gespielt von Otto Stöfka |
Heut hab i schon mei Fahnl |
Joh. Sioly, Josef Hornig, Alfred Gradinger |
Erich & Marion Zib |
A gsunder Rausch tuats a |
Ernst Wolf, Ludwig Loewe |
Heinz Zednik, Symphonisches Schrammelquintett Wien |
17 Kellner müssen kommen |
Kurt Hammerler,Herbert Vogg |
Franz Zachhalmel |
Was a echter Weana is |
Waltraud Mückenstein, Charly Mayrhofer,Marika Sobotka, |
Marika Sobotka |
Schrammeln tuat´s uns net verlassen |
F. Wielander, H. Werner |
Gerhard Heger |
I waß a klans Wirtshaus |
Volkslied, Karl Hodina |
Bradlgeiger |
Wenn der Franzl |
Bartel |
Erich Kunz, Die Faltl- Kemmeter- Schrammeln |
Ach sie sind mir so bekannt |
Hermann Leopoldi, Fritz Rotter |
Hermann Leopoldi |
In einer Nacht in Wien |
Herbert Seiter, Toni Elsner |
Helga Kohl |
Es gibt a Wienerlied |
Ludwig Briechle |
Lolita |
Einmal möchte ich noch mein altes Wien erlebn |
Gerhard Track, Theo Ferstl |
Fred Perry, Ensemble Theo Ferstl |
Petzmayer Ländler |
Toni Stricker |
Toni Stricker,Peter Marinoff |
Am 26.02.2022 verführt unser DJ PUMBAA, Euch in eine Welt einer neunstündigen Live Sendung.
Er startet um 11.00 mit der Sendung Virtous, dass heißt , PUMBAA in the Mix.
Anschließend wird es von 18.00-20.00 sehr hart und laut in der Sendung "ROCK'N HEAVY"
Seit dabei und schaltet ein , wir wünschen Euch ganz viel Spaß im
https://schausteller-radio.de/news.php
Euer Team vom SSR
Take Away The Good Times is a bossa nova genre instrumental music soundtrack included in the same name music single. Music inspiration came from during the pandemic times, all over the world either involved in those community cluster cases. Or else, they would struggle with taking vaccine shots in prevention with contact with virus. It took away the good times they once had in their lives. They may used to enjoy a cup of delicious brewed coffee at outbound cafes but because of this issue, they had to stay at home to brew coffee instead as an example.
Bandcamp: Take Away The Good Times Music Single
Don't Think About Sad Things Anymore Music Soundtrack is included in the same name music single. Music inspiration came from a man who was down because he suffered obstacles and setbacks along the way of his love life. He encountered lots of ups and downs in his life and he was totally upset about it but he was determined to brave his stormy days and continued to move forward and told himself not to think about sad things anymore because of his positive belief that things would be able to change as long as he could still persevere and embraced his own life experiences as a learning experience in his life.
Bandcamp: Don't Think About Sad Things Anymore Music Single
JOE IM WINKELRIED
die samtweiche Stimme aus den Walliser Bergen -
feinster Country-Folk aus der Schweiz
Schon seit seiner Kindheit ist der sympathische Songschreiber, Musiker und Sänger eng mit der Musik verbunden. Er ist Multiinstrumentalist, spielte und sang in vielen Schweizer Bands und war auch als Chorleiter tätig. Als Solist verschrieb er sich neben dem volkstümlichen Schlager auch der Country-Musik. Joe liebt die Natur und so ist es nicht verwunderlich, dass er sich dort die meisten Inspirationen für seine Kompositionen holt. Seine einfühlsame samtweiche Stimme gepaart mit Country-Folk ist ein Genuss für alle Freunde des volkstümlichen Schlagers.
Mit dem erfolgreichen Produzenten Christian Zierhofer (Marc Pircher, Nockis, Kastelruther Spatzen) nahm Joe Im Winkelried mittlerweile 2 Alben auf. Neben vielen Bühnenauftritten folgten auch verschiedene TV Auftritte in Deutschland, Österreich und der Schweiz („Auf geht´s Musikanten“, „TV Musikbox“).
Weiters feiert Joe Im Winkelried beim Schweizer TV Musiksender musig24 grosse Erfolge, wo er immer ein gern gesehener Gast ist.
Ein neues Album mit 12 Titeln ist in Planung, man darf gespannt sein.
| | Press Release Joe Im Winkelried Neues Album |
| Joe Im Winkelried - 2022 Presse .pdf, 266KB ∞ |
20.02.2022: Erich Zib bringt:
Wienerlieder von gestern und heute
130. Gbtg. Ernst Arnold
Mit dem ersten Lied dieser Sendung will ich einen kleinen Beitrag zur Winterolympiade stellen. Robert Becherer hat diesen Titel geschrieben, der von Franz Pelz aufgenommen wurde und es stimmt wirklich, „A Alzerl“ entscheidet bei solchen Veranstaltungen über Erfolg oder Misserfolg.
Dann kommen noch zwei Musikwünsche, bevor es zum Hauptthema geht und zwar der 130 Geburtstag von Ernst Arnold Jetschke, der am 12.2.1892 geboren wurde und am 5.1.1962 kurz vor seinem 70. Geburtstag gestorben ist. Gemeinsam mit seinem Bruder Fritz Jetschke, bekannt geworden als Fritz Imhoff gehört er zu den wichtigsten Künstlern der Wienerlied-Szene, wobei Ernst Arnold über 800 Musikstücke geschrieben hat, Fritz Imhoff aber vor allem als Sänger und Schauspieler in Erinnerung bleibt. Außer bei den Titeln am Beginn hat Ernst Arnold bei allen Titeln die Musik geschrieben, oft auch den Text. Von seinem berühmtesten Titel „Wenn der Herrgott net will“ gibt es im Archiv über 100 verschiedene Aufnahmen, darunter auch die Parodie der Gainfarner Straßenköter, die ich eingebaut habe. Der letzte Titel der Sendung wird vom Pianisten Hideki Tanabe aus Japan gespielt.
Ich hoffe wir sehen uns bald, vielleicht auch bei ihrer Veranstaltung.
Musiktitel |
Komponist, Texter |
Interpreten |
Begrüßungsmarsch |
Alfred Lehrkinder, Elvira Kotruba |
Bradlgeiger |
A Alzerl hat mir g´fehlt |
Robert Blecherer |
Franz Pelz |
Alle Menschen san ma zwida |
Beethoven, Salomon, Sowinetz/ Teuschl, |
Kurt Sowinetz |
I wer blad |
Österreicher, Trude Marzik |
Kurt Sowinetz |
Leut´ln spielt´s mei´Lieblingslied |
Ernst Arnold, Robert |
Fritz Imhoff, Ernst Arnold |
Hallo, hallo, hier Radio Wien |
Ernst Arnold,Alfred Wurmb |
Fritz Imhoff |
Ein Bilderbuch aus Biedermeiertagen |
Arnold, Breuer |
Arnold, Gerda Ristl,Karl Zaruba Ensemble |
Der Wiener Straßenbau |
Ernst Arnold, |
Ernst Arnold |
Wenn der Herrgott net will |
Ernst Arnold, Arnold, Kaps |
Wolfgang Kahler,Schöndorfer- Poslusny |
Wannst im Facebook net bist (Wenn der Herrgott net will) |
Ernst Arnold |
Gainfarner Strassenköter |
A tulli Weinderl |
Ernst Arnold, |
Ernst Arnold |
Es steht wo ein Koffer im Winkerl |
Ernst Arnold, Arnold/Peter Herz |
Heinz Conrads |
Der Wiener Heimatschein |
Ernst Arnold |
Marika Sobotka, Trio Lothar Steup |
Da draußen in der Wachau |
Ernst Arnold, Weill |
Erich Kunz |
Da san ma net scharf drauf in Wien |
Ernst Arnold,Fritz Grünbaum |
Tini Kainrath, Tommy Hojsa,Robert Kastler |
Das Lied von der Hundetreue |
Ernst Arnold |
Heinz Conrads |
Beim Burgtor am Michaelerplatz |
Ernst Arnold |
Hideki Tanab |








