Blogs
03.10.2021: Marion Zib-Rolzhauser präsentiert
Zu Gast bei Radio Wienerlied - Erich Zib<p
Liebe Freunde von Radio Wienerlied!<p
Es ist mir eine besondere Freude dieses Mal den Menschen in meiner Radiosendung "Zu Gast bei Radio Wienerlied" zu interviewen, der sein Herz bereits sein ganzes Leben der Wienermusik verschrieben und es weltweit hinausgetragen hat und zugleich der Gründer von Radio Wienerlied ist, mein Vater Erich Zib.
A anlässlich des 70. Geburtstages, den er am 20.10. feiert, erzählt er in seiner Sendung wie er zur Musik gekommen ist, wie sein Vater Franz Zib ihn beeinflusst hat und wie er auf die Idee kam, den Musikverlag zu gründen. Kennen Sie das Gefühl, jemanden in und auswendig zu kennen und dann doch immer wieder noch etwas Neues über diesen Menschen zu erfahren? Mir ist es so ergangen und ich bin jedes Mal wieder fasziniert, was dieser Mensch sein Leben lang schon geleistet hat und noch immer trotzt Pension leistet.
Die Musik ist sein Leben und ich wünsche ihm von ganzem Herzen, dass er sie noch viele Jahre gesund und fröhlich machen kann, denn jeder Auftritt mit ihm ist ein Erlebnis und auch hier lerne ich Mal wieder neue Wienerlieder kennen. Kein Wunder bei 74 000 registrierten Wienerliedern. Dieses Mal habe ich selbst das Interview mit vielen Wienerliedern umrahmt, auch viele Lieder, wo Papa von unterschiedlichen Kollegen begleitet wird.</p</p<p<p
Viel Spaß beim Zuhören
Ihre Marion Zib-Rolzhauser
(marion@radiowienerlied.at )
</p</p
Titel |
Urheber |
Interpreten |
Am Laaerberg |
Erich Zib
|
Marion und Erich Zib |
Komm mit nach Föhrenau |
Franz Zib |
Franz Zib |
Die alte Uhr |
Ludwig Gruber |
Erich Zib |
Eine Ladung Sieveringer Wein |
Sepp, Fellner, Eckhardt
|
Gerhard Heger, Bäuml-Koschelu |
Draußen in Mauer |
M: Fredi Gradinger, Erich Zib |
Zib-Pelz |
Der alte Huber von Gumpoldskirchen |
Hans Lang, Peter Herz |
Herbert Prikopa |
Di hat mir der Herrgott gschickt |
Czapek, Schödl, Felsinger |
Duo Czapek |
Die Fahrkarten nach Wien
|
Lothar Steup, Josef Kaderka,
|
Erich & Franz Horacek |
Das hab ich nur von meinem Herrn Vatern |
Track, Berdach |
Ernst Track, Karl Zaruba Ensemble |
Drunt in der Lobau |
H. Strecker |
Doina Fischer, Erich+ Marion Zib |
Seniorenmitarbeiter |
Franz Zib, Franz Zib |
Erich & Marion Zib |
Der Mann mit dem schwarzen Bart |
Trojan Welisch, Kurt Karsten |
Heinz Conrads |
Bonustitel: Im silbernen Kanderl |
Franz Paul Fiebrich,
|
Erich Zib |
Am Laaerberg |
Erich Zib
|
Marion und Erich Zib |
26.09.2021: Crazy Joe serviert
Eine Wiener Melange 292
Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!
Nimm a Schalerl Kaffee mit aner Mülli, lah a Wengerl Müllischaum drauf und daun host des wos des ist wonauch mei Sendung benaunt is. ???
Übersetzung für Nichtwiener: Nimm eine Tasse Kaffee mit Milch, lehre ein wenig Milchschaum drauf und dann hast Du das was wie meine Sendung benannt ist: Eine Wiener Melange!
Ich gebe zu die Beispiele von Peter Alexander die er in seinem Lied "Sehn's Des is Weanerisch" verwendet besser sind, aber es war zumindest einen Versuch wert es zu probieren. Aber durch Einwanderung schon teilweise aus längst vergangenen Zeiten ist unsere lokale Sprache mit ihren vielen fremdländischen Ausdrücken schon langsam im aussterben. Im Wienerischen das ich in meiner Kindheit und und Jugend gehört und auch gesprochen habe ist nicht mehr viel übrig geblieben.
Besonders möchte ich Eure Aufmerksamkeit auf Toni Strobls "Wasst no wie ma mit eahm zsamgsessn san" richten, ein traurige Frage die oft nach Begräbnissen und anderen Ereignissen unter Freunden und Angehörigen gestellt wird. Ebenfalls hörenswert sind mit Michael Perfler "A Freundschaft kennt ka Zeit" und vom Duo Gradinger-Radon "Hab a bisserl a Geduld mit mir".
Einen Begriff aus dem Lied mit Judy Marchart "Der letzte Wiener mit der Vetschina" meiner heutigen Sendung müsste ich noch erklären: Vetschina heisst eigentlich Virginia und ist eine sehr schlanke ca. 20 cm lange Zigarre mit einem Strohhalm als Mundstück und ein bisserl "verwordaglt" (oft unregelmäßßig dick und leicht gekrümmt)
Wenn auch Ihr Wünsche und/oder Anregungen zu meiner Wiener Melange hab, dann schreibt mir bitte ein Mail an die untenstehende Adresse.
Einige der Aufnahmen der heutigen Sendungen stammen aus der CD "Es soll net schlechter werd´n" , die es derzeit noch im Shop von Radio Wienerlied gibt. Einige Aufnahmen stammen aus der CD "Wann i zu an Heurigen kumm", wo es überhaupt nur mehr ein Stück auf Lager gibt und die auch nicht mehr im Shop angelegt ist. Leider werden CDs von Polyhymnia nicht mehr nachproduziert und daher sind diese CDs nur mehr für Kurze Zeit verfügbar.
Und nun wünscht Euch
Gesundheit und gute Unterhaltung
Euer "Crazy Joe"
(wiener-melange@gmx.at)
| Titel | Urheber | Interpreten |
| Wiener Cowboy | Hans Denk | Erich Zib |
| Wer ein Wienerlied singt | Franz Grohner, Plasser | Schmid Hansl |
| Kleine Wiener Weise | Hans Eidherr | Waltraud Haas |
| Sehns das is weanerisch | Carl Lorens | Peter Alexander |
| Dort wo Beethoven einst gegangen ist | Hans Eidherr | Fred Perry |
| Die Putzgredlmirl | Volksweise, B: Matauschek | Weana Bleamerln |
| Mein Herz das hängt an Ottakring | Kurt Steiner | Hans Eidherr |
| Scheint der Mond auf Hernals | Albert Bachrich, Josef Petrak | Rudi Hofstetter |
| Wasst no wie ma mit ehm z´sammgsessn san | Hans Eidherr, Kurt Steiner | Toni Strobl |
| Eine Freundschaft kennt ka Zeit | Herbert Bäuml, Michael Perfler | Perfler, Bäuml, Horacek |
| Hab a bisserl a Geduld mit mir | Horst Chmela | Gradinger- Radon |
| Die Zeit ist nimmer so | Kurt Peche, Hans Eidherr | Wilhelm Hufnagl |
| Ich liebe mein Wien | Kurt Steiner, Hans Eidherr | Emmy Denk |
| Mi ziagts in mei Gassn | Hans Eidherr, Fritz Killerr, | Walter Heide |
| Der letzte Wiener mit der Vetschina | Eidherr, Fritz Killer | Judy Marchart |
| Ich bin ein echter Wiener Patriot | Hans Eidherr, Hans Schober, Franz Grohner |
Emmerich Arleth |
| So war's amoi in Wean | Karl Föderl, Roman Domanig Roll | 3/4 Schrammeln |
| Einen Walzer für Dich und für mich | Grothe | Orchester Oskar Jost |
Posted in: Aktuelle Sendung Wiener Melange mit Crazy Joe
| 0 comments
Engelchen live auf Sendung
21.00 Uhr mit den Pottblagen Hits
https://chat.projekt-net24.de/index.php (mit Gastzugang)
Ihr findet unser Radio auch bei FRC
https://www.radiodienste.de/?refid=616 (Für unser Radio abstimmen und Player starten)
Ich habe für euch , die Hits der Pottblagen.Music
(Da wo der Beat wech kommt)
Meine Wunschbox ist für alle offen , aber nicht vergessen , nur die Pottblagen 
Posted in: Live Sendung
| 0 comments
Heute Abend von 20.00 - 22.00
Euer SISKO mit Musik ist Trumpf
WUNSCHBOX ist offen! Schaltet ein und hört zu auf
Ihr findet unser Radio auch bei FRC
https://www.radiodienste.de/?refid=616 (Für unser Radio abstimmen und Player starten)
Besuchen könnt ihr uns auch in unserem Chat vom SSR https://chat.projekt-net24.de/index.php (mit Gastzugang)
Posted in: Live Sendung
| 0 comments
19.09.2021: Erich Zib
Wienerlieder von gestern und heute
Am Beginn der Sendung steht ein Gruß an Engelbert Mach, der mit Karl Tattyrek den ersten geschrieben hat. Den Titel sollte ich mit ihm gemeinsam am 8. Oktober beim Schmählausch im Schutzhaus auf der Schmelz spielen sollen, aber leider hat sich Engelbert die Hand gebrochen und kann wahrscheinlich nicht kommen. Dann kommen Hörerwünsche, die mir diesmal sogar Hörer beim Heurigen anvertraut haben.
Im Mittelpunkt der Sendung steht der 100. Geburtstag von Rudi Neroth (11.9.1921-10.1.1997). Sein größerer Bruder war Prof. Hans Neroth, Rudi wuchs also in einer musikalischen Familie auf, machte zwar eine Grafiker Ausbildung, aber bereits mit 17 spielte er in einem Kaffeehaus im 15. Bezirk täglich bis 4h früh. Nach dem Krieg spielte er mit seinem eigenen Quintett als Saisonmusiker in Kitzbühel, Millstatt, St. Anton, Velden, Deutschland, Schweiz, bevor er 1961 wieder nach Wien zurückkehrte und dort oft im Radio und später im Fernsehen arbeitete. Ab 1974 machte er Weltreisen und Kreuzfahrten und er sagte, er hat wahrscheinlich mehr als 200.000 Meilen auf allen Meeren geschaukelt. Am 10.1.1997, also im 76 Lebensjahr hat er uns verlassen, aber dafür hunderte Lieder hinterlassen.
Auch Wilhelm Wiesberg war als Musiker und als Texter erfolgreich. Er lebt von 13.9.1850 bis 24.8.1896. Es hatte die eigene Wienerlied-Gesellschaft „Seidl- Wiesberg“ und die war eine der erfolgreichsten Gesellschaften im 19. Jahrhundert. Gemeinsam mit Johann Sioly schrieb Wilhelm Wiesberg zahlreiche Lieder, die auch heute noch gesungen werden. Er war damals ein Musterbeispiel des Wiener Humors, obwohl auch nachdenkliche Lieder dabei waren.
Zum Schluss kommt Hans Haslinger mit seinem Zither-Quartett. Er war bei der wöchentlichen Schifffahrt gemeinsam mit seiner Frau und seinen besonders netten zwei Enkeltöchter mit 11 und 14 Jahren und die haben ganz begeistert den Wienerliedern zugehört. Wenn Sie einmal mitfahren wollen, mich trifft man am Schiff am 23.9. und 7. Oktober mit meiner Tochter, am 30.9. mit Michael Perfler und am 14. 10. Mit Franz Pelz.
Musikwünsche und Anregungen können sie an redaktion@radiowienerlied.at schicken. Ich hoffe, die Sendung gefällt Ihnen, bis zum nächsten Mal
Ihr Erich Zib
zib@heurigenmusik.at
Tel. 0664-4873052
| Titel | Urheber | Interpreten |
| Begrüßungsmarsch | A. Lehrkinder,Elvira Kotruba | Bradlgeiger |
| Verlassen | Engelbert Mach,Karl Tattyrek | Gradinger- Koschelu |
| Zwischen Salzburg und Bad Ischl | Heinz Musil, Albin Ronnert | Lolita |
| Meidlinger Buam | Hermann Leopoldi, Skutajan | Boris Eder |
| Die süßen kleinen Mägdelein | Victor Holländer, Julius Freund | Franz Zimmer |
| Amal gehts no | Ferry Andree, Josef Kaderka | Walter Scherf, Herbert Schöndorfer |
| Fiakerlied | Gustav Pick | Willy Hagara |
| Ich muß wieder einmal in Grinzing sein | Ralph Benatzky | Willy Hagara |
| Du kannst all´s von mir hab´n | Erich Benedini,Rudi Neroth | Christl Prager |
| In Grinzing am Abend | Ludwig Mikulas,Rudi Neroth | Marika Sobotka |
| Verzeih mir noch einmal | Erich Benedini, Rudi Neroth | Christl Prager,Orchester Erich Benedini |
| Blaue Stunden mit dir | Ludwig Miklos,Rudi Neroth | Marika Sobotka |
| Ich hab´eine Bank | Rudi Neroth | Walter Heider,Orchester Erich Benedini |
| Der erste Schnee | Joh. Sioly, Wilh.Wiesberg | Franz Zimmer,Herbert Schöndorfer |
| Das hat ka Goethe g´schrieb´n | Joh. Sioly, Wiesberg/ Perfler, Lehrkinder | Michael Perfler,Erich & Marion Zib |
| Die Mondscheinbrüder | Johann Sioly, Wiesberg/ Michael Perfler.Herbert Schöndorfer | Michael Perfler |
| Strauss-Melodien aus Wien | Johann Strauß, Gert Last | Vindobona Zitherquartett |
12.09.2021: Crazy Joe serviert
Eine Wiener Melange 291
Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!
Gleich vorweg eine Mitteilung: Da uns die Radiostationen inzwischen durchwegs 60 Minuten Sendezeit zur Verfügung gestellt haben, ist die 30-Minutensendung nicht mehr notwendig und sie wird ab sofort nicht mehr produziert. Die 60 Minuten Sendung wird weiterhin unverändert und kostenlos zur Verfügung gestellt.
Aber nun zu meiner heutigen Sendung, in der ich wieder einige Gustostückerl verpackt habe. So mit Heinz Conrads "Als meine Tochter Klavier spielen lernte" als Wunsch vom Christian und "Hell auf geht d´Sonn auf" mit Christl Prager ein Wunsch von der Helga, die mir ihr Partner Erwin übermittelt hat. Danke für Euer Interesse an unseren Sendungen. Die restlichen Höhepunkte meiner Wiener Melange findet ihr in der untenstehenden Titelliste.
Aber halt, ein Lied muss ich noch hervorheben. Ein wunderschönes Lied von einem wunderbaren einfühlsamen Interpreten. Michael Perfler singt "Der Wiener Troubadour" zu dem er auch eine 4-te Strophe geschrieben hat, was zeigt wie sehr sich ein solches Lied auch in die heutige Zeit einbinden lässt. Den Text findet ihr hier unter und die CD von Michael Perfler in der dieses und viele andere echte Wienerlieder enthalten sind hier.
Wenn auch ihr Wünsche und Anregungen zu meiner Wiener Melange habe, dann schreibt mir ein E-Mail an die untenstehende Adresse.
Und nun wünsche ich gute Unterhaltung
und bleibt gesund!
Euer "Crazy Joe"
(wiener-melange@gmx.at)
Titel |
Urheber |
Interpreten |
Wiener Cowboy |
Hans Denk, |
Erich Zib |
Wer net die Liab zu an Weanaliad find |
Hans Eidherr, Fritz Killer, |
Emmy Denk |
Wenn dir die Geigen erzähln |
Heinz Hauptmann,Hans Eidherr, |
Ingrid Guldan |
Als meine Tochter Klavierspielen lernte |
Gustav Zelibor,Heinz Conrads, |
Heinz Conrads |
Hell auf geht d' Sunn auf |
Josef Kainer, H.Frankowski, |
Christl Prager, Schöndorfer- Eduard Reiser |
Mein Vater, das war noch a Wiener |
Hans Eidherr, Eidherr, Schober, |
Waltraud Haas |
Seit i waß wofür i glebt hab |
Hans Eidherr, Kurt Steiner, Daniela Perry, |
Walter Heider |
Ja, die alten Herrn |
Peter Wehle, |
Fritz Muliar |
Nach Gumpoldskirchen |
Kurt Steiner, Hans Eidherr, |
Toni Strobl |
Ich bin ein Oldtimer |
Kurt Peche, Hans Eidherr, |
Max Reiber |
I möcht an Wein auf Krankenschein |
Hans Eidherr, |
Viktor Poslusny |
Lass doch nicht den Kopf gleich hängen |
Ernst Track, |
Ernst Track |
Mein Mäderl ist nur eine Verkäuferin |
Benatzky |
Willi Forst |
Prater, Prater, Ringelspiel |
Hans Eidherr, Heinz Hauptmann |
Fred Perry |
Der Wiener Troubadour |
Roman Domanig- Roll, Walter Herbe, M. Perfler, Erich Zib |
M. Perfler, E. Zib & F. Pelz |
Hau den Huat net drauf |
Hans Eidherr, Kurt Steiner, Daniela Perry, |
Die Weltpartie |
Aber Hausknecht,mei Peitschn |
trad, K. Herbert |
Duo Czapek |
Donner und Blitz |
Johann Strauss Sohn |
Orchester Wiener Volksoper,Carl Michalski |
Posted in: Aktuelle Sendung Wiener Melange mit Crazy Joe
| 0 comments
Info zum Song Jan Simon-- Ich hab den Himmel noch lange nicht kapiert (Nur So! Remix)
Posted By Jan Simon, 2021-09-11
Ich hab den Himmel noch lange nicht kapiert (Nur So!
Remix)
Es ist endlich soweit! Jan Simon hat den Song „Ich hab den Himmel noch lange nicht kapiert“ von seinem Debütalbum "Zuversicht" von keinem geringeren als Nur so! remixen lassen. Der charmante und talentierte Sänger schafft es mit dieser neuen Remix Version seine Zuhörer zum
tanzen und Mitsingen zu animieren. Jan Simon ist begeistert von dem Ergebnis und dankt Nur So! für die großartige Zusammenarbeit.
Veröffentlicht wird die Single vom erfolgreichen Label "Fiesta Records" (Andreas Rosmiarek, LC
00002000).
Der Song ist ab 09.07.2021 auf allen Download- und Streaming-Portalen erhältlich.
Posted in: Info zum Song
| 0 comments
Heute Abend von 21.00 - 23.00
Euer ENGELCHEN mit dem Kettenkarussell
WUNSCHBOX ist offen! Schaltet ein und hört zu auf
Ihr findet unser Radio auch bei FRC
https://www.radiodienste.de/?refid=616 (Für unser Radio abstimmen und Player starten)
Besuchen könnt ihr uns auch in unserem Chat vom SSR https://chat.projekt-net24.de/index.php (mit Gastzugang)
Posted in: Kettenkarussell
| 0 comments
05.09.2021:Marion Zib-Rolzhauser präsentiert
Zu Gast bei Radio Wienerlied - Rudi Koschelu
In dieser Sendung ist bei mir Rudi Koschelu zu Gast, der nicht nur die Kontragitarre einmalig beherrscht, sondern auch die Kunst des Dudelns. Er erzählt wie er zu dem geworden ist, was er heute ist und über seine Kollegen, das Unterrichten und das Schreiben von Wienerliedern. Umrahmt wird das Interview von verschiedensten Wienerliedern, wo überall bis auf ein Lied, Rudi mitspielt oder/und singt und auch 3 Lieder, wo seine Mutter, Edith Koschelu, zu hören ist. Die Musikalität liegt also eindeutig in der Familie.
Rudi hat gemeinsam mit Marie-Theres Stickler eine neue CD heraus gebracht "In der blauen Nos´n"-die auch bei Radio Wienerlied erhältlich ist-mit lauter Eigenkompositionen von Rudi. Es gibt in der Sendung ein paar Kostproben aus der CD, wo man hört, wie gut die beiden musikalisch zusammenpassen. Wer Rudi einmal live erleben will, kann das jeden 1.+3. Montag im Monat in der blauen Nos´n, jeden 2.+letzten Freitag mit Tommy Hojsa beim Herrgott aus Sta und jeden 3. Mittwoch im Monat im Schutzhaus Predigtstuhl. Alle Termine auch auf www.daswienerlied.at.
Viel Spaß mit der Sendung!
Ihre Marion Zib-Rolzhauser
(marion@radiowienerlied.at )
| Titel | Urheber | Interpreten |
| Am Laaerberg | Erich Zib, | Marion & Erich Zib |
| Maschanska | Mütter von Gradinger Koschelu | |
| Die lustigen Fuhrleut | Volksweise, | Edith & Rudi Koschelu |
| In Maria Enzersdorf | Edith Koschelu &Helmut Meitz | |
| s Vogerl am Bam | Karl Hodina, | Hodina- Koschelu |
| O du süasse Weaner Musi | Rudolf Kronegger, Karl Maria Jäger, | Maria Walcher, Rudi Koschelu,Berg & Tal Schrammeln |
| s´Haneferl | Klein, E. Merkt, | Koschelu, Kurt Girk |
| D Schintagruabn | Marie-Theres Stickler &Rudi Koschelu | |
| D´Flötenblaser | Johann Sioly, Wilhelm Wiesberg,Leopold Tauber, E. Machowetz, | Rudi koschelu,Herbert Bäuml |
| Ich hab irgendwo im Wienerwald an Wein entdeckt | Oskar Schima, Karl Schneider, | Kurt Girk, Heini Griuc,Sulzer- Koschelu |
| Wann i an Neubau denk | Walter Scherf, | Walter Scherf, Herbert Schöndorfer |
| I hab Hamweh nach Ottakring | Gradiner, Koschelu, Girk, | Willi Lehner, Weana SpatzenGradinger- Koschelu |
| Wiener Musik, bist mei Musik | Rudi Koschelu, | Rudi Koschelu,Marie-Therese Stickler |
| Di hat mir der Himmel gschenkt | Rudi Koschelu, Kurt Girk,R. Koschelu, | Rudi Koschelu,Marie-Therese Stickler |
| Tanz für Motz | Rudi Koschelu, | Rudi Koschelu,Marie-Therese Stickler |
Der neue Monat ist freigeschaltet!!!
Hier könnt ihr abstimmen , alle 24 Std. 1x
Alle eingetragenen Titel aus unseren SSR Charts September 2021
Ab sofort auch unter https://frc-all-music.com/schausteller-radio zu finden
Posted in: SSR Radio Charts
| 0 comments









