Blogs
Eine Wiener Melange 274
Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!
Das Jahr 2020 ist zu Ende, das mit vielen Einschränkungen verbunden war. Und es ist leider nicht abzusehen wie sich das Jahr 2021 entwickeln wird. Doch das wird unsere Freude an der Wienermusik und des wienerischen Liedes nicht trüben. Leider wird es keine persönlichen Treffen mit unseren Freunden und Fans in absehbarer Zeit geben. Wann und wenn es wieder losgeht erfahrt ihr im Newsletter und auf der Internetseite von www.radiowienerlied.at und in unseren Aussendungen.
Auch in dieser Sendung konnte ich einige Hörerwünsche erfüllen die mir von Christian und Margarete übermittelt wurden. Bedanken möchte ich mich aber auch bei allen Hörern der Sendungen im Rahmen von radiowienerlied.at die uns, bzw insbesondere mir immer wieder Ihre Wünsche und Anregungen übermitteln. Selbstverständlich werde ich auch Zukunft dies in meiner Wiener-Melange berücksichtigen.
Ein besonderer Dank gilt auch den Verantwortlichen und Betreuern der Radiostationen die sich um unsere Sendungen bemühen und zur Verbreitung des Wienerliedes einen entscheidenden Beitrag leisten.
Im letzten Moment erreichte mich die Nachricht vom Ableben von Hedy Slunecko Kaderka die am 21.12.2020 von uns gegangen ist. Hedy hat sich in besonderer Weise um das Wienerlied verdient gemacht und zu vielen Liedern wunderbare Texte geschrieben und für das Archiv von Radio Wienerlied zahlreiche CDs und einzigartige Schallplatten gespendet.
Zum Schluss noch mein besonderer Aufruf zu Hände waschen, Maske tragen, Abstand halten und aktuell sobald verfügbar Impfen lassen.
Alles Gute wünscht Euch für 2021 und
vor allem Gesundheit
Euer "Crazy Joe"
(wiener-melange@gmx.at)
| Titel | Komponist / Autor / Bearbeiter | Interpreten |
|---|---|---|
| Wien wird bei Nacht erst schön | Robert Stolz, W. Sterk | Greta Keller, Ochester derWiener Volksoper |
| Sei mir gegrüßt mein Wien | Gerhard Track | Walter Heider |
| Was g´schicht mit Dir oh du alte Weanerstadt | S. Schieder, Hochmuth/ Werner | Duo Czapek |
| Das hat ka Goethe g´schrieb´n | Joh. Sioly, Wiesberg/Perfler, Lehrkinder | Michael Perfler,Erich & Marion Zib |
| Der Wiener braucht kan Pass | Karl Föderl, Hauenstein | Hans Moser |
| Am Himmel da drob´n | Helmut Schmitzberger,Hedy Slunecko Kaderka | Helmut Schmitzberger |
| Die alte Zahnradbahn | Ludwig Bernauer | Marika Sobotka |
| Das Bummerl | Horst Chmela | |
| Jetzt lass ma da Musi a Ruah | Hans Lang, Hubert Fritz | Hilli Reschl, Hans Lang |
| Radetzky Marsch | Joh. Strauss Vater | Wiener Studio Orchester |
| ~~~~~ Verlängerung auf 60 Minuten ~~~~~ | ||
| Wie i so alt war wie du | Josef Fiedler, Josef Petrak | Hans Schmid |
| Graf Kramuri | Leo Fritzsch | Kurt Stöfka, Otto Stöfka, Hans Fürst |
| Du lieber Teddybär | Willy Silhanek,Hans Bregesbauer | Duo Gerner- Bregesbauer |
| Die feine, alte Wiener Art | Lothar Steup, Karl Bazant | Lothar Steup Trio |
| In Nußdorf da wachstder Nußberger | Karl Föderl, Peter Herz | Karl Föderl, Alfred Steinberg- Frank |
| Ich glaub die Welt dreht sich verkehrt | Hartweger, J. Baar | Herbert Joeks |
| A Kreuzer für an Musikant | E. Stanzel | Peter Schleicher |
| Sehn´s das is weanerisch | Carl Lorens | Andy Lee Lang,Herbert Schöndorfer,Victor Poslusny |
| Wien, du Stadt meiner Träume | Rudolf Siecziensky | Willy Hagara |
Posted in: Aktuelle Sendung Wiener Melange mit Crazy Joe
| 0 comments
Weihnachten und Gbtg. Heinz Conrads
Für mich gehört Heinz Conrads und Weihnachten zusammen, nicht nur wegen dem Titel „Liebes Christkind“, das am Anfang gespielt wird. Heinz Conrads wurde am 21. Dezember 1913 geboren und ist vor fast 35 Jahren verstorben. Auch der TV Sender ORF III hat sich vor kurzem wieder an Heinzi erinnert und ein paar Sendungen über Heinz Conrads ausgestrahlt.
Radio Wienerlied hat sogar 2 CDs mit Heinz Conrads produziert. „Was gibt es Neues“ war sozusagen die Seele der Radiosendung und „Alles in Ordnung“ hat mehr die TV Sendung wiedergespiegelt. Mit dem CD-Durchlauf von „Was gibt es Neues“ will ich zeigen, wie vielfältig diese CD ist. Da fühle ich mich gleich in meine Kinderzeit zurückversetzt, wo ich jeden Sonntag in der Früh gemeinsam mit meiner Oma vor dem Radio gesessen bin und die Neuigkeiten angehört haben, die uns Heinz Conrads gebracht hat. Was vielleicht nicht so bekannt war, dass Heinz Conrads sogar selbst Lieder geschrieben hat. Bei „Altes Schloss von Schönbrunn“, hat Heinz Conrads sogar Musik und Text.
Leider wurden die Radiosendungen alle gelöscht und so ist vieles verloren gegangen, was Heinz Conrads gebracht hat. Ein Radiohörer wollte in dieser Sendung das Gedicht von Trude Marzik „Ein Ehepaar singt Stille Nacht“ hören, aber ich habe leider nirgends eine Aufnahme von Heinz Conrads gefunden und obwohl ich selbst mit Trude Marzik den Titel unzählige Male gebracht habe- auch davon gibt es leider keine Aufnahme. Deshalb habe ich mich mit meiner Tochter vorige Woche zusammengesetzt und wir haben das Stück für Sie aufgenommen- ich hoffe, es gefällt ihnen.
Wolfgang Kühn hat mir CD „Wia Waun“ geschickt, die er mit Irmie Vesselsky aufgenommen hat. Das sind zwar keine Wienerlieder im klassischen Sinn, aber ich möchte trotzdem das Titellied vorstellen. Und Crazy Joe hat mir Aufnahmen geschickt, wo der berühmte Jonas Kaufmann singt und er bringt eine wunderschöne Auswahl an Wiener- und Operettenliedern.
Darf ich noch etwas privates anhängen: Dieses Jahr hatte ich Corona bedingt am 25. Oktober den letzten Auftritt und der nächste ist nach derzeitigem Stand am 1. April am Schiff bei der wöchentlichen Wienerliedfahrt auf der Donau. Da habe ich mich richtig gefreut, wie ein treuer Stammkunde gemeint hat, die Oma feiert den 90er und ob ich bei der Geburtstagsfeier über WhatsApp ein paar Lieder für sie spielen könnte. Es war so schön für mich, wie ich die glänzenden Augen der 90-jährigen Emma gesehen habe und damit hat man mit dem Wunsch auch mir eine Freude gemacht.
Wenn Sie mir eine Freude zu Weihnachten machen wollen, dann schreiben Sie mir ein Mail mit ein paar Worten an redaktion@radiowienerlied.at, ich freue mich wirklich über jede Nachricht und beantworte auch jede sofort. Damit wünsche ich Ihnen noch gesegnete Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr, viel Glück, vor allem aber Gesundheit und ich hoffe, dass wir bald wieder gemeinsam singen und spielen dürfen und wenn alles gut geht, dann gibt es die Möglichkeit ab 1. April bei unseren wöchentlichen Schifffahrten auf der Donau
Ihr
Erich Zib
redaktion@radiowienerlied.at
| Titel | Komponist / Autor / Bearbeiter | Interpreten |
|---|---|---|
| Liebes Christkind | Hans Lang, Erich Meder | Heinz Conrads |
| Durchlauf durch CD "Was gibt es Neues" | Heinz Conrads | |
| Altes Schloß von Schönbrunn | Heinz Conrads | Heinz Conrads |
| Als meine Tochter Klavierspielen lernte | Gustav Zelibor, Heinz Conrads | Heinz Conrads |
| Ein Ehepaar singt stille Nacht | Volkslied, Trude Marzik | Marion & Erich Zib |
| Mei stille Nacht (Gedicht) | Trude Marzik | Trude Marzik |
| Verdrossene Gesichter | Elfriede Kratochvil | Michael Perfler |
| Der kleine Trommlerbua | Volkslied, Michael Perfler | Herbert Schöndorfer |
| ~~~~~ Verlängerung auf 60 Minuten ~~~~~ | ||
| wia waun | Irmie Vesselsky, Wolfgang Kühn | Vesselsky- Kühn |
| Der Tod, das muss ein Wiener sein | Georg Kreissler | Jonas Kaufmann, Wiener Philharmoniker- Adam Fischer |
| Weihnachtliche Wunderzeit/ Medley | Gerhard Track, Werner Scheebeli | Herbert Vogg Marika Sobotka |
| Weiße Weihnachten | Manfred Chromy | Manfred Chromy |
| Am Weihnachtsbaum | Volkslied, Heinz Grünauer,Pavol Varga | Die Weltpartie |
| Amol möcht i´s Christkind segn | Prof. Steiner Belfanti, Anton Krutisch | Kathrin Schuh |
| Das Christkind kennt sich nicht mehr aus | Augustin Lehfuss | Alfons Haider |
| I brauch zu Weihnachten kan Christbam | Karl Worell | Karl Worell |
| Träume unterm Christbaum | Robert Stolz | Miriam Kulmer, Manfred Rechberger Landesjugendorchester Akademie Stmk |
Crazy Joe serviert
Eine Wiener Melange 273
Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!
Gleich zu Beginn ein herzliches Danke an unsere Hörer die mir ihre Wünsche mitgeteilt haben und die ich in dem zweiten Teil meiner Sendung erfüllen konnte.
Ich war heuer ein wenig unsicher, ob ich auf die vorweihnachtliche Zeit in meinen Sendungen eingehen sollte oder nicht. Interessanterweise gibt es sehr viele Lieder mit weihnachlichen Inhalten aus dem ländlichen Raum, aber kaum aus Wien. Und wenn dann haben diese wenigen schon Marion und Erich Zib im Programm. Und Erich Zib ist auch der letzte Moderator von www.radiowienerlied.at der die letzte Sendung vor den Feiertagen gestaltet. Das bietet mir die Möglichkeit mich heuer ein wenig zurückzuhalten und auf Hörerwünsche einzugehen.
Es ist heuer überhaupt eine merkwürdige Vorweihnachtszeit und es wird zu den eigentlichen Feiertagen auch nicht bessser. Einschränkungen wo man auch hinschaut, keine oder sehr eingeschränkte Möglichkeiten sich mit Verwandten und / oder Freunden in den Abendstunden zu treffen weil man ja rechtzeitig zu Hause sein muss um nicht Strafen zu riskieren. Aber leider ist das Corona-Virus stärker als unser Hoffen und Wollen nach Nähe.
Liebe Hörer und Freunde unserer Sendungen, ich wünsche Euch von ganzem Herzen frohe Feiertage und habt eine schöne Zeit. Allen die sich bereits infiziert haben wünsche ich baldige Besserung.
Und nun wünscht gute Unterhaltung
und bleibt gesund!
Euer "Crazy Joe"
(wiener-melange@gmx.at)
Titel |
Komponist / Autor / Bearbeiter |
Interpreten |
|---|---|---|
Zu dir ziehts mich hin, mein Wien |
Karl Körber |
Carlo Körber |
Wannst amol vergisst auf was |
Georg Luksch,A. Kernbauer |
Franz Zimmer, Elly Fischer,Rudi Luksch Trio |
Wann a Weana Musi spielt |
Heinrich Strecker |
Jörg Maria Berg,Walter Heider,Malat Schrammeln |
Herrgott, i bitt di, geh moch mir die Freud |
Fritz Wolferl |
Hojsa Buam |
Der Kreuzerlschreiber |
Toni Schneider,Hans Hauenstein |
Gradinger- Radon |
Das Reserl von Wien |
Josef Fiedler, Josef Petrak |
Heinz Holecek & das Wiener Schrammel Ensemble |
Dort nur, wo a Musi klingt |
Rudolf Kronegger,Alois Kampferer |
3/4 Schrammeln |
Wem unser lieber Herrgott a Herzerl hat gebn |
Oskar Schima |
Kurt Girk |
A klane Drahrerei |
Robert Stolz,Alfred Grünbaum,Robert Blum |
Michael Heltau |
Darf ich bitten? |
Franz Zelwecker |
Orchester Franz Zelwecker |
~~~~~ Verlängerung auf 60 Minuten ~~~~~ |
||
Wenn der Steffl wieder wird, so wie er war |
Hans Lang, Erich Meder |
Erich & Marion Zib |
Der Baby- Elefant |
Hermann Wiesmayr |
Bradlgeiger |
Bei mir sads alle im Orsch daham |
Toni Strecker, Andre Heller |
Qualtinger, Heller |
I was, dass i ka guater bin |
Horst Chmela,Lothar Steup |
Horst Chmela |
Der Pepionkel und die Annatant |
Hans Lang, Erich Meder |
Hans Moser |
Mei Alte hat mi schiach gmacht |
trad, Hojsa Buam |
Weana Spatzen, Gradinger, Koschelu |
Strassenmusikant |
Karl Hodina |
Duo Karl Hodina |
Wann alles daneb´n geht |
Felix Lee, Lea Warden |
Marika Sobotka,Leopold Grossmann |
Mir tät was fehln |
Walter Scherf |
Walter Scherf, Herbert Schöndorfer |
A Weihnacht wie´s früher war |
Volkslied |
Helga Ullig & Crazy Joe |
Posted in: Aktuelle Sendung Wiener Melange mit Crazy Joe
| 0 comments
Zu Gast bei Radio Wienerlied
Fredi Gradinger
Liebe Freunde von Radio Wienerlied!
Wieder habe ich einen sehr bekannten und interessanten Gast bei Radio Wienerlied, Fredi Gradinger. Er beherrscht sein Akkordeon wie kaum wer anderer und man merkt dass die Musik seine Leidenschaft ist.
Jeder, der ihn kennt, wird das bestätigen. Bei mir plaudert Fredi ein bisschen aus dem Nähkästchen und erzählt über seine Karriere, die Entstehung einzelner Titel und zeigt mit seiner Musikauswahl, dass er nicht nur im Wienerlied zuhause ist.
Neben der Musikvielfalt, die Fredi zusammengestellt hat, gibt es auch seine Mutter mit der Fr. Koschelu zu hören und auch seine Tochter, die Claudia, mit ihrem selbstgetexteten Lied "Deine Stadt".
Ich hoffe, Sie haben genauso viel Freude wie ich mit der Sendung. Radio Wienerlied hat unzählige CDs von Fredi in verschiedensten Besetzungen.
Fredi ist unter 0664/501 82 82 und per Email auf klammer-affe@gmx.at erreichbar.
Gerne stehe auch ich für Fragen oder Anregungen zur Verfügung!
Bleiben Sie "negativ" und denken Sie positiv
Ihre Marion Zib-Rolzhauser
(marion@radiowienerlied.at )
| Titel | Komponist / Autor / Bearbeiter | Interpreten |
|---|---|---|
| Am Laaerberg | Erich Zib | Marion & Erich Zib |
| Advent in Wien | Alfred Gradinger, Marion Zib | Feelfalt- Hans Radon &Claudia Pointinger |
| Vom Wienerwald zum Palmenstrand | Alfred Gradinger | Trio Wien (Gradinger-Horacek-Radon) |
| Das Meer der Wiener | Alfred Gradinger | Trio Wien |
| Mir san auf der Insel daham | Alfred Gradinger | Trio Wien |
| Lorenas Walzer | Alfred Gradinger | Orchester Zitherklub Donaustadt |
| Millimadl | Volksweise | Fr. Gradinger, Fr. Koschelu,Weana Spatzen |
| Auf Wiederseh´n (Bye Bye My Love) | Reiner Hörnig, Bläck Fööss | Trio Wien |
| ~~~~~ Verlängerung auf 60 Minuten ~~~~~ | ||
| Mitternachts- Landler | Alfred Gradinger | Gradinger- Koschelu |
| Schmetterlingswalzer | Alfred Gradinger | Rudi Sandhofer Trio |
| Das erste Rendevouz | Alfred Gradinger, Kurt Strohmer | Kurt Strohmer & Fredi Gradinger |
| Sehnsucht | Alfred Gradinger | Alfred Linher Trio |
| Der Wiener Wein | Fredi Gradinger, Rudi Koschelu | Gradinger- Koschelu |
| Deine Stadt | Otto Hablit, Claudia Gradinger | Claudia Gradinger, Otto Hablit |
| Lea Marie | Alfred Gradinger | Fredi Gradinger |
90. Gbtg. Karl Merkatz & Kurt Fauland, Advent
Liebe Freunde des Wienerliedes!
Am Beginn geht es um den 90 Geburtstag von Karl Merkatz, der sogar im ORF ausgiebig gewürdigt. Da muss ich mich bei Molli Huba bedanken, die mich darauf hingewiesen hat, dass im Programm ORF III die Serie „Aufg´spielt wird in Joschis Beisl“ gespielt wird und so ist es mir gelungen, dass ich alle 10 Sendungen aufzeichnen konnte. Aber neben der Freude, die ich beim Ansehen der Serie hatte, war auch wenig Ärger verbunden: Warum wird diese wirklich tolle TV- Serie nach Mitternacht ausgestrahlt? Irgendwie habe ich bei Wienerliedsendungen immer so ein wenig das Gefühl, der ORF versteckt die bewusst, damit niemand davon erfährt, um dann zu sagen: „Es interessiert die Wienermusik niemand“. Begeistert hat mich Karl Merkatz als Wirt und als Sänger und dass man damals den noch sehr jungen „Berg- und Tal Schrammeln“ und dem Duo Hojsa- Emersberger eine so fantastische Chance gegeben hat. Aber es waren auch unzählige Starkünstler zu hören, wie Helmut Reinberger, der auch das Drehbuch geschrieben hat, Georg Danzer, Elfriede Ott, Karl Hodina und unzählige andere.
Dann geht es um den 90. Geburtstag von Kurt Fauland, der am 1. Dez. 1930 geboren wurde, aber leider schon am 14. Juni 2006 verstorben ist. Ich durfte ihn noch live erleben und sogar musikalisch begleiten und mich hat er immer begeistert, wenn er mit seiner Klara im Duo gesungen hat. Eigentlich hat er früher klassische Musik gesungen und ist erst später zum Wienerlied gekommen. Dafür hat er uns dann aber auch ein paar schöne Wienerlieder geschrieben.
Ich habe In der 60 Minuten Sendung auch Musikwünsche erfüllt und eine Anfrage eines Radiohörers beantwortet Er wollte wissen, warum ich nur selten den Komponisten und den Texter dazusage. Nun, viele Hörer interessiert es nicht wirklich, wer den Titel geschrieben hat. Daher möchte ich auf den Radio Wienerlied Informationsdienst hinweisen, wo man auf Wunsch per Mail wöchentlich die genauen Informationen zur Sendung mit allen Titeln incl. Komponisten, Texter und Interpreten bekommt. Sollten Sie bisher monatlich Informationen bekommen, aber auch die wöchentlichen Informationen haben wollen, schreiben Sie uns ein Mail an verlag@radiowienerlied.at. Sie können mich aber auch unter 06644873052 anrufen und ganz besonders freuen würde ich mich, wenn sich möglichst viele Hörer der jeweiligen Radiosender melden. Es gibt unter den 25 Sendern etliche, wo sich noch nie ein Hörer gemeldet hat.
Meine Tochter Marion hat vor einigen Jahren die CD „Advent in Wien“ herausgebracht und wollte mit dieser CD beweisen, dass man auch ohne englische Weihnachtslieder eine Advent CD machen kann. Die Aufnahmen vom Hans Ecker Trio und der Weltpartie sowie die 2 Gedichte stammen aus dieser CD und eine Aufnahme aus der CD von Hans Radon und Claudia Pointinger.
Der Babyelefant soll ein wenig helfen, dass wir möglichst bald wieder zusammen feiern dürfen.
Ihr
Erich Zib
redaktion@radiowienerlied.at
| Titel | Komponist / Autor / Bearbeiter | Interpreten |
|---|---|---|
| Advent in Wien | Alfred Gradinger,Marion Zib | Hablit, Haag,Vorstadt Soul Combo |
| Der narrische Kastanienbaum | Josef Wakovski,Hans Pflanzer | Karl Merkatz,Weana Spatzen |
| In der Kellergasen | Sepp Fellner,Erich Meder | Karl Merkatz,Weana Spatzen |
| Das Wiener Alphabet | Richard Österreicher, Trude Marzik | Hojsa- Emmersberger |
| Wannst das Glück beim Zipferl hast | Kurt Fauland,Josef Kaderka | Duo Fauland |
| Kinder, zünd´ts die Kerzen an | Leopold Großmann, Lea Warden | Duo Fauland |
| Der Baby- Elefant | Hermann Wiesmayr | Bradlgeiger |
| Liebes Christkind | Hans Lang, Erich Meder | Heinz Conrads |
| ~~~~~ Verlängerung auf 60 Minuten ~~~~~ | ||
| D´Herrgottmusikanten | R. Brettner,Hans Hauenstein | Kurt Fauland |
| In Nußdorf da wachst der Nußberger | Karl Föderl, Peter Herz | Karl Föderl, Alfred Steinberg- Frank |
| I kann am Weinderl net vorbeigeh´n | Ferry Wunsch,Riemer, Wunsch | Rudi Luksch |
| Ka Zeit | Prof. Steiner Belfanti, Trude Marzik | Kathrin Schuh |
| Der Rattenfänger "wandern, ach wandern" | Adolf Neundorff | Fritz Wunderlich |
| Der Prater macht sein Winterschlaf | Ch. Duchatschek,G. Blaschek | Hans Ecker Trio |
| Da war Weihnachten noch schön (Gedicht) | Trude Marzik | Trude Marzik |
| weihnachtsmann@komm.at | Heinz Grünauer | Die Weltpartie |
| Ein großes Geheimnis | Elfriede Kratochwil | Michael Perfler |
| I brauch zu Weihnochtn kann Christbam | Karl Worell | Feelfalt- Hans Radon &Claudia Pointinger |
Crazy Joe serviert
Eine Wiener Melange 272
Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!
Auch in Zeiten wie diesen versuche ich eine wenig Unterhaltung mit Musik in den Alltag zu bringen, der in Zeiten des Lockdowns nicht allzu rosig erscheint.
Auch zu dieser Sendung haben mich wieder Wünsche von Hörern erreicht, dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Ein besonderer Gruss geht an den Christian aus Baden-Württemberg, für den ich zwei Titel und zwar die 16er Buam mit "Die Leut hab´n z´wenig Geld" und Heinz Conrads mit "Bitt`sie Herr Friseur" in mein Programm aufgenommen habe. Interpretenwünsche treffen auch immer wieder ein, so sind u.a. Michael Perfler, Walter Gaidos, Heinz Holecek, Walter Heider und das Trio Wien immer wieder sehr gefragt.
Als Besonderheiten der dieser Sendung möchte ich erwähnen, dass es gerade in Japan sehr viele Fans der Wiener Musik gibt, was auch Erich Zib bei seiner Japantounée erfahren hat. Stellvertretend für viele Interpreten sind June Makino begleitet vom Innviertler Packl mit "Wär die Donau nur a kleines Wasserl" und Haniu Takako "Ich trag' im Herzen drin" mit in meiner Melange.
Zum Ende der 60-Minutensendung habe ich auf besonderen Wunsch "Der Kalbsbraten ist aus" einem Mix den ich vor Jahren gebastelt habe mit Hermann Leopoldi & Charlotte Ludwig in der Sendung.
Wie immer meine Einladung: Wenn Ihr irgendwelche Wünsche oder Anregungen zu meiner Wiener-Melange habt, dann schreibt mir ein E-Mail an die untenstehende Adresse.
Und abschliessend mein Aufruf: Bleibt jetzt zu Hause und wenn ihr aus besonderen Gründen rausmüsst dann "Hände waschen", "Maske tragen" und "Abstand halten"
Und nun wünscht gute Unterhaltung
und bleibt gesund!
Euer "Crazy Joe"
(wiener-melange@gmx.at)
| Titel | Komponist / Autor / Bearbeiter | Interpreten |
|---|---|---|
| Erzähl mir was von Wien | Gert Last, Erich Benedini | Diana |
| Wie schnell vergeht die Zeit | Alfred Gradinger, M. Perfler | Michael Perfler |
| Wann der Weana a Musi spielt | Heinrich Strecker | Berg x 3 |
| Das ist die Wiener Spezialität | Emmerich Zillner, Hochmuth, Werner | Walter Gaidos, Herbert Schöndorfer |
| Die Leut´ hab´n zwenig Geld | Carl Lorens | 16er Buam |
| Bitt Sie Herr Friseur | Hans Lang, Erich Meder | Heinz Conrads |
| Wie der Radetzky noch a G´freiter war | Josef Fiedler, Josef Petrak | Heinz Holecek & das Wiener Schrammel Ensemble |
| Wär die Donau nur a kleines Wasserl | Karl Föderl, Josef Petrak | June Makino, Innviertler Packl |
| Ich trag im Herzen drinn | Anton Profus, Josef Petrak | Haniu Takako, Hitomi Mizumura |
| Mein Leb´n und Guat für Weana Bluat- Marsch | Johann Schrammel,W. Wasservogel | Symphonisches Schrammelquintett Wien |
| ~~~~~ Verlängerung auf 60 Minuten ~~~~~ | ||
| Wannst im Facebook net bist (Wenn der Herrgott net will) | Ernst Arnold | Gainfarner Strassenköter |
| Amol in der Wochn fliag i aus | Walter Scherf | Walter Scherf,Herbert Schöndorfer |
| Du hast mir in Weida gebn | Karl Hodina | Claudia Rohnefeld,Peter Havlicek |
| A Wunda | M. Mell, Thomas M, Strobl | Jazz Gitti |
| Wann i mei Alte fotografier | Walter Heider,Lothar Steup,Josef Kaderka | Walter Heider |
| Amoi geht´s no | Karl Föderl,Hans Lauscher | Bradlgeiger |
| Der Muskateller | Rudi Koschelu | Gradinger- Koschelu |
| Das war a Weinderl | Franz Horacek | Trio Wien |
| Der Kalbsbraten ist aus | Hermann Leopoldi,Peter Herz | Hermann Leopoldi/Charlotte Ludwig |
| Amol der Gigl,amol der Gogl | Horst Chmela | Andy Lee Lang,Schöndorfer- Poslusny |
Posted in: Aktuelle Sendung Wiener Melange mit Crazy Joe
| 0 comments
15.11.2020:
Gedenktage Nico Dostal und Willy Jelinek
Liebe Freunde des Wienerliedes!
Im Mittelpunkt dieser Sendung stehen die Komponisten Nico Dostal (27.11.1895-27.10.1981) und Willi Jelinek (10.9.1909-20.11.2000)
Nach dem Begrüßungsmarsch, den uns wieder die Bradlgeiger aus Salzburg spielen, kommt die japanische Sängerin Haniu Takako, begleitet von Hitomi Mizumura. Japan fördert die momentan arbeitslosen Künstler indem die Regierung Internetkonzerte finanziert. Und aus so einem Konzert, wo japanische Lieder, Wienerlieder und Operetten gebracht wurden, stammt der dieser Titel. Am Ende der 60 Min. Sendung kommt Haniu noch einmal in einem Rückblick auf die Japantournee von Franz Pelz und mir im Vorjahr. Gemeinsam mit Haniu Takako und Ursula Kogure haben wir bei etlichen Veranstaltungen den japanischen Gästen die Wienermusik nähergebracht. Das waren Veranstaltungen von kleinen Lokalen bis zum Großkonzert, aber der absolute Höhepunkt war, als wir in der Schule des Wienerliedes in Tokyo insgesamt 24 Schüler begleiten durften. Jeder Schüler durfte sich ein Lied aussuchen und wir, Franz Pelz und ich haben sie dann (ohne vorher zu proben) begleitet. Davon gibt es ein 2 Stunden Video und aus dem habe ich den Titel „Wie ma san so san ma“ herausgeschnitten der von Ursula Kogure und Haniu Takako gesungen wird und sie werden von Franz Pelz und mir begleitet. Im zweiten Teil singt Haniu Takako den Titel japanisch.
Bei Nico Dostal bin ich bei einem Thema, dass mich laufend beschäftigt: Was ist ein Wienerlied? Sind Lieder von Nico Dostal Wienerlieder? Der Titel „Florentinischen Nächte" gehört zwar zur Schlagermusik, aber der Text stammt von Erich Meder und damit von einem der größten Wienerliedautoren. Nachdem die Operette und die Filmmusik genauso wie das Wienerlied ein Stiefkind im Radio und Fernsehen ist, will ich an Nico Dostal erinnern, obwohl er zu den Operettenkomponisten gehört. Er hat zwar auch Wienerlieder geschrieben, aber leider finde ich keines davon im Archiv von Radio Wienerlied. Nico Dostal wurde als Nikolaus Josef Michael Dostal am 27. November 1885 in Korneuburg geboren und starb am 27. Oktober 1981 in Salzburg, hat aber viele Jahre in Berlin gewirkt. Seine erfolgreichsten Operetten waren Clivia und die ungarische Hochzeit, aus der die 3 Ausschnitte dieser Sendung stammen..
Willy Jelinek wurde am 10. Sept. 1909 in Wien- Ottakring geboren, hat dann auch immer in Ottakring gewohnt und starb vor 20 Jahren am 20. Nov. 2000. Er hat über 500 Musiktitel geschrieben und wer mehr über Willy Jelinek erfahren möchte, den möchte ich die Internetseite www.musik-austria.at empfehlen, die Robert Wiadari mit viel Liebe zusammengestellt hat. Ich habe die große Ehre gehabt und durfte seine Witwe kennenlernen, die ihre letzten Jahre bis zu ihrem Tod im PWH Alszeile gelebt hat.
Zum Schluss der Sendung noch der Hinweis, dass es imm November leider in Österreich überhaupt keine Veranstaltungen gibt und wir hoffen, dass im Dezember wir wieder mehr Freiheiten haben. Sobald es Veranstaltungen gibt, werden wir diese tagaktuell wieder auf www.daswienerlied.at ankündigen. Mit viel Glück werden wir am 10. Dezember noch einmal eine Wienerliedschifffahrt durchführen und dann wieder vom 1. April bis Ende Dezember nächsten Jahres. Nach derzeitigem Stand gibt es zumindest von mir keine einzige öffentliche Veranstaltung und außerhalb vom Schiff ist meine nächste öffentliche Veranstaltung überhaupt erst Mitte Juli. Das liegt nicht daran, dass ich nicht spielen möchte, sondern daran, dass sich kaum jemand traut, für 2021 Veranstaltungen zu planen. Aber davon sind alle Künstler, nicht nur die des Wienerliedes betroffen. Den Ausklang machen die ¾ Schrammeln, die eine neue CD herausgebracht haben. Die beiden Titel stammen von Maria Patera, die in dieser Gruppe die Geige spielt. Ich hoffe die Sendung gefällt Ihnen und ich darf Ende November noch einmal eine Sendung zusammenstellen. Bis dahin alles Gute und bleiben Sie gesund
Ihr
Erich Zib
redaktion@radiowienerlied.at
Titel |
Komponist / Autor / Bearbeiter |
Interpreten |
|---|---|---|
Wien im Mai |
Paul Pallos,Fritz Grünbaum |
Haniu Takako,Hitomi Mizumura |
Wir bleiben jung |
Weiner-Dillmann, Marberg |
Hannerl Elsner |
Florentinische Nächte |
Nico Dostal, Erich Meder |
Rudi Schuricke,Alfred HauseTango Orchester |
Heimat Deine Lieder/ Märchentraum der Liebe/ Spiel mir das Lied von Lieb und Treu |
Nico Dostal,Hermann Hermecke |
Traute Richter, Herold Kraus, Orchester der Städtischen Oper Berlin, Hans Georg Otto |
Aber grebelt muss er sein |
Willy Jelinek,H. Rathauscher |
Walter Gaidos |
Hinter Grinzing am Berg liegt der Himmel |
Willi Jelinek,Karl Schneider |
Hojsa Emmersberger |
Der Wein is a Luader |
Willi Jelinek,Karl Schneider |
Roland Smetana,Duo Smetana- Hausner |
3/4 Marsch |
Maria Patera |
3/4 Schrammeln |
~~~~~ Verlängerung auf 60 Minuten ~~~~~ |
||
Jessas Leutln halt´s die Dam |
Willi Jelinek, Karl Schneider |
Schmid- Hansl |
A Jausen in Lichtental |
W. Jelinek, A. Schmid |
Heinz Conrads |
d Firmung |
Willi Jelinek,Karl Schneider |
Emmerich Arleth |
Schrammel Zauber |
Willy Jelinek |
Moldau- Schrammeln |
Wie ma san so san ma |
Hans Lang, Josef Petrak |
Ursula Kogure,Haniu Takako,Duo Pelz- Zib |
Das gibts nur einmal |
Richard Heymann,Robert Gilbert |
Ursula Kogure,Makoto Kanai |
Ein Lied aus der Wachau |
Heinrich Strecker,Kurt Nachmann |
Haniu Takako,Hitomi Mizumura |
Die Reblaus |
Karl Föderl,Ernst Marischka |
Haniu Takako,Duo Marion & Erich Zib |
Heit gib i ma wieder die Kantn |
Maria Patera,Emanuel Grand |
3/4 Schrammeln |
Crazy Joe serviert Eine Wiener Melange Folge 271
Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!
Heute habe ich eine etwas ungewöhnliche Sendung für Euch vorbereitet. Im ersten Teil erfülle ich in den Liedern eins bis acht wieder Wünsche, die mir eine liebe Hörerin aus dem 22. Bezirk übermittelt hat.
Im zweiten Teil stelle ich einige Lieder vor, die man durchaus als den Wienerliedern zuordnen kann, aber von Künstlern der Volksmusikszene interpretiert werden. Besonders zu erwähnen sind da Die Kasermandln mit "Die Wampn", das Alpentrio Tirol mit dem "Frauenkäferl" und dem Alpenland Sepp & Co und dem Chmela-Titel "Depperter Bua". Vom Witzekönig Harry Prünster habe ich eine sehr rockige Version vom "Herrgott aus Sta" und von auch eine etwas eigenwillige Version mit Joesi Prokopetz & Duo Emersberger-Hojsa und "Da Hofa" von Wolfgang Ambros.
Ein aktueller Titel mit teils lehrreichem Inhalt ist "Die Rettungsgassn" mit Arnold Wolf und Karl Merkatz lässt seinen etwas dunklen Humor mit " I Bin Schiach Und Du Bist Schiach" aufblitzen (dabei kennt er mich doch gar nicht).
Auch wenn ich den einen oder anderen damit nerven sollte so möchte ich trotzdem meine Warnung hinsichtlich Corona in Erinnerung bringen. Bitte haltet Euch an die Vorgaben und Verordnungen der Behörden. Wir haben denen die das ignorieren den zweiten Lockdown dieses Jahres zu verdanken, also Ausganssperren, keine Kultur, kein Sport etc. Bleibt konsequent mit Händewaschen, Mund-Nasenschutz (Maske) und besonders wichtig Abstand halten.
Wenn ihr wieder Wünsche habt, die ich in meine Sendungen einbauen kann, dann schreibt mir diese ob vom Handy, Tablett, Laptop oder PC (ich habe keine Vorurteile und niemand wird diskriminiert) an die untenstehende Adresse.
Und nun wünscht gute Unterhaltung
und bleibt gesund!
Euer "Crazy Joe"
(wiener-melange@gmx.at)
| Titel | Komponist / Autor / Bearbeiter | Interpreten |
|---|---|---|
| Jede Noten von an Weanaliad | Lothar Steup,Josef Kaderka | Christl Prager |
| In solche Augerln, lieb und traut | Hermann Leopoldi ,Waldau | Hermann Leopoldi |
| Sag mir wia dir um´s Herz is | Lothar Steup, Franz Belay,J. Kaderka | Franz Belay |
| Drei zarte Rosen | Heinrich Strecker,Fritz Löhner- Beda | Michael Havlicek, Symphonisches Schrammelquintett Wien |
| Wenn zwei aus einem Glaserl trinken | Hans Zeisner, Peter Herz | Ernie Bieler |
| A Blattl hoch im Wind | Karl Hodina | Karl Hodina |
| Der Ottakringer Standlvater | Horst Chmela,Lothar Steup | Horst Chmela |
| D´Weanasprach | F.P.Fiebrich | Maly Nagl |
| Der Wiener braucht sein Stammcafé | Bruno Uher,Ernst Marischka | Peter Alexander |
| Verliebt in Wien | Chloupek | Julius Herrmann und die Original Hoch- und Deutschmeister |
| ~~~~~ Verlängerung auf 60 Minuten ~~~~~ | ||
| Mei Wampn | Walter Hojsa,Michael Salmen | Die Kasermandln |
| Herrgott Aus Sta' | Karl Hodina | Harry Prünster |
| Frauenkäferl | trad | Alpentrio Tirol |
| Da Hofa | Wolfgang Ambros | Joesi Prokopetz & Duo Emersberger- Hojsa |
| Tramway Foan | Robert Pistracher,Doris Steiner | Jazz Gitti |
| Depperter Bua | Horst Chmela | Alpenland Sepp & Co |
| I bin schiach und du bist schiach | Georg Danzer, Merkatz | Karl Merkatz |
| Die Rettungsgassn | Arnold Wolf | Arnold Wolf |
| Wann i a Weinderl beiss | Loube | Hans Moser |
| Der Luster vom Theater in der Josefstadt | Hans Lang, Josef Petrak | Alfred Böhm |
Posted in: Aktuelle Sendung Wiener Melange mit Crazy Joe
| 0 comments
Zu Gast bei Radio Wienerlied
Herbert Sobotka
Liebe Freunde von Radio Wienerlied!
Auch dieses Mal habe ich wieder einen sehr lieben Interviewpartner bei mir zu Gast, der Präsident vom
Kulturverein Donaustadt, Herbert Sobotka.
Er erzählt über sich und die Entstehung von der Bühne Donaupark und dem Bauernhof in den Blumengärten
Hirschstetten, mit dem Kulturheurigen und dem Weihnachtsmarkt.
Die Veranstaltungen von der Donaubühne und vom Kulturheurigen sind dieses Jahr durch Corona online zu
sehen auf www.kv22.at.
Natürlich erzählt er auch über seine Liebe zum Wienerlied und über das Duo Sobotka mit der lieben Marika und
das Harmonikaspielen.
Die Musikauswahl habe ich passend zusammengestellt für den Brigittenauer, der seit vielen Jahren jetzt in der
Donaustadt seinen Lebensmittelpunkt gefunden und schon als Kind Wienerlieder gesungen hat.
Herbert kann man über Mail sobotka22@aon.at und über Facebook erreichen.
Gute Unterhaltung wünscht
Marion Zib-Rolzhauser
(marion@radiowienerlied.at )
Titel |
Komponist / Autor / Bearbeiter |
Interpreten |
|---|---|---|
Am Laaerberg |
Erich Zib |
Marion & Erich Zib |
Im Donaupark |
Rudi Luksch, Lothar Steup |
Rudi Luksch |
Donaustadt, ich lieb dich so |
Victor Poslusny, Adi Stassler |
Gradinger/ Koschelu |
Von der Bastei zum Donauturm |
Siegfried Lang, K. Sprowaker |
Peter Heinz Kersten |
I därf an Wien net denken |
Horst Chmela |
Herbert Sobotka,Herbert Schöndorfer |
Komm setz di her da zu mir |
V. Poslusny, Herbert Schöndorfer |
Herbert & Marika Sobotka,H. Schöndorfer |
A Wiener Bua |
Franco Andolfo |
Herbert Sobotka,Herbert Schöndorfer |
Wannst aufs Hamgeh vergißt |
P. Sobotka, Geiger, W. Lechner |
Walter Schicker,Ernst Götz Ensemble |
~~~~~~ Verlängerung auf 60 Minuten ~~~~~ |
||
I häng an meiner Weanastadt |
Fritz Wolferl |
Heini Griuc, Girk Kurt,Neuwirth Schrammeln |
In der Brigittenau drunt am Kanal |
Heinrich Strecker, Gribitz,Steinberg- Frank |
Heinz Conrads |
Sonntag in der Brigittenau |
Rudi Luksch, Karl Jurkowitsch |
Rudi Luksch |
Schau dir deine Freunde gut an |
F. Andreé, H. Werner, H. Karner |
Herbert & Marika Sobotka,H. Schöndorfer |
Die Fahrkarten nach Wien |
Lothar Steup, Josef Kaderka |
Herbert Sobotka,Herbert Schöndorfer |
Obn am Donauturm |
Fredi Gradinger, Trude Marzik |
Zib- Pelz |
Abschied vom Liebhartstal |
Handler, Radovan, Franz Handler |
Adi Hirschal |
I g´rat mein Vater nach |
Franz Hub, Rudi Kreitner |
3 Mecky´s |
Die neuen Charts sind freigeschaltet auf https://schausteller-radio.de/viewpage.php?page_id=1
Alle 24Std. könnt ihr abstimmen für euren Favouriten.
Am Montag, 02.11 von 21.00 - 23.00Uhr stelle ich euch alle eingetragenden Titel aus den Charts bei uns vor.
Schaltet ein und hört zu auf
https://schausteller-radio.de/news.php
Euer Engelchen
Posted in: Member Charts
| 0 comments









