Blogs
12.09.2021: Crazy Joe serviert
Eine Wiener Melange 291
Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!
Gleich vorweg eine Mitteilung: Da uns die Radiostationen inzwischen durchwegs 60 Minuten Sendezeit zur Verfügung gestellt haben, ist die 30-Minutensendung nicht mehr notwendig und sie wird ab sofort nicht mehr produziert. Die 60 Minuten Sendung wird weiterhin unverändert und kostenlos zur Verfügung gestellt.
Aber nun zu meiner heutigen Sendung, in der ich wieder einige Gustostückerl verpackt habe. So mit Heinz Conrads "Als meine Tochter Klavier spielen lernte" als Wunsch vom Christian und "Hell auf geht d´Sonn auf" mit Christl Prager ein Wunsch von der Helga, die mir ihr Partner Erwin übermittelt hat. Danke für Euer Interesse an unseren Sendungen. Die restlichen Höhepunkte meiner Wiener Melange findet ihr in der untenstehenden Titelliste.
Aber halt, ein Lied muss ich noch hervorheben. Ein wunderschönes Lied von einem wunderbaren einfühlsamen Interpreten. Michael Perfler singt "Der Wiener Troubadour" zu dem er auch eine 4-te Strophe geschrieben hat, was zeigt wie sehr sich ein solches Lied auch in die heutige Zeit einbinden lässt. Den Text findet ihr hier unter und die CD von Michael Perfler in der dieses und viele andere echte Wienerlieder enthalten sind hier.
Wenn auch ihr Wünsche und Anregungen zu meiner Wiener Melange habe, dann schreibt mir ein E-Mail an die untenstehende Adresse.
Und nun wünsche ich gute Unterhaltung
und bleibt gesund!
Euer "Crazy Joe"
(wiener-melange@gmx.at)
Titel |
Urheber |
Interpreten |
Wiener Cowboy |
Hans Denk, |
Erich Zib |
Wer net die Liab zu an Weanaliad find |
Hans Eidherr, Fritz Killer, |
Emmy Denk |
Wenn dir die Geigen erzähln |
Heinz Hauptmann,Hans Eidherr, |
Ingrid Guldan |
Als meine Tochter Klavierspielen lernte |
Gustav Zelibor,Heinz Conrads, |
Heinz Conrads |
Hell auf geht d' Sunn auf |
Josef Kainer, H.Frankowski, |
Christl Prager, Schöndorfer- Eduard Reiser |
Mein Vater, das war noch a Wiener |
Hans Eidherr, Eidherr, Schober, |
Waltraud Haas |
Seit i waß wofür i glebt hab |
Hans Eidherr, Kurt Steiner, Daniela Perry, |
Walter Heider |
Ja, die alten Herrn |
Peter Wehle, |
Fritz Muliar |
Nach Gumpoldskirchen |
Kurt Steiner, Hans Eidherr, |
Toni Strobl |
Ich bin ein Oldtimer |
Kurt Peche, Hans Eidherr, |
Max Reiber |
I möcht an Wein auf Krankenschein |
Hans Eidherr, |
Viktor Poslusny |
Lass doch nicht den Kopf gleich hängen |
Ernst Track, |
Ernst Track |
Mein Mäderl ist nur eine Verkäuferin |
Benatzky |
Willi Forst |
Prater, Prater, Ringelspiel |
Hans Eidherr, Heinz Hauptmann |
Fred Perry |
Der Wiener Troubadour |
Roman Domanig- Roll, Walter Herbe, M. Perfler, Erich Zib |
M. Perfler, E. Zib & F. Pelz |
Hau den Huat net drauf |
Hans Eidherr, Kurt Steiner, Daniela Perry, |
Die Weltpartie |
Aber Hausknecht,mei Peitschn |
trad, K. Herbert |
Duo Czapek |
Donner und Blitz |
Johann Strauss Sohn |
Orchester Wiener Volksoper,Carl Michalski |
Info zum Song Jan Simon-- Ich hab den Himmel noch lange nicht kapiert (Nur So! Remix)
Posted By Jan Simon, 2021-09-11
Ich hab den Himmel noch lange nicht kapiert (Nur So!
Remix)
Es ist endlich soweit! Jan Simon hat den Song „Ich hab den Himmel noch lange nicht kapiert“ von seinem Debütalbum "Zuversicht" von keinem geringeren als Nur so! remixen lassen. Der charmante und talentierte Sänger schafft es mit dieser neuen Remix Version seine Zuhörer zum
tanzen und Mitsingen zu animieren. Jan Simon ist begeistert von dem Ergebnis und dankt Nur So! für die großartige Zusammenarbeit.
Veröffentlicht wird die Single vom erfolgreichen Label "Fiesta Records" (Andreas Rosmiarek, LC
00002000).
Der Song ist ab 09.07.2021 auf allen Download- und Streaming-Portalen erhältlich.
https://www.radiodienste.de/?refid=616 (Für unser Radio abstimmen und Player starten)
05.09.2021:Marion Zib-Rolzhauser präsentiert
Zu Gast bei Radio Wienerlied - Rudi Koschelu
In dieser Sendung ist bei mir Rudi Koschelu zu Gast, der nicht nur die Kontragitarre einmalig beherrscht, sondern auch die Kunst des Dudelns. Er erzählt wie er zu dem geworden ist, was er heute ist und über seine Kollegen, das Unterrichten und das Schreiben von Wienerliedern. Umrahmt wird das Interview von verschiedensten Wienerliedern, wo überall bis auf ein Lied, Rudi mitspielt oder/und singt und auch 3 Lieder, wo seine Mutter, Edith Koschelu, zu hören ist. Die Musikalität liegt also eindeutig in der Familie.
Rudi hat gemeinsam mit Marie-Theres Stickler eine neue CD heraus gebracht "In der blauen Nos´n"-die auch bei Radio Wienerlied erhältlich ist-mit lauter Eigenkompositionen von Rudi. Es gibt in der Sendung ein paar Kostproben aus der CD, wo man hört, wie gut die beiden musikalisch zusammenpassen. Wer Rudi einmal live erleben will, kann das jeden 1.+3. Montag im Monat in der blauen Nos´n, jeden 2.+letzten Freitag mit Tommy Hojsa beim Herrgott aus Sta und jeden 3. Mittwoch im Monat im Schutzhaus Predigtstuhl. Alle Termine auch auf www.daswienerlied.at.
Viel Spaß mit der Sendung!
Ihre Marion Zib-Rolzhauser
(marion@radiowienerlied.at )
| Titel | Urheber | Interpreten |
| Am Laaerberg | Erich Zib, | Marion & Erich Zib |
| Maschanska | Mütter von Gradinger Koschelu | |
| Die lustigen Fuhrleut | Volksweise, | Edith & Rudi Koschelu |
| In Maria Enzersdorf | Edith Koschelu &Helmut Meitz | |
| s Vogerl am Bam | Karl Hodina, | Hodina- Koschelu |
| O du süasse Weaner Musi | Rudolf Kronegger, Karl Maria Jäger, | Maria Walcher, Rudi Koschelu,Berg & Tal Schrammeln |
| s´Haneferl | Klein, E. Merkt, | Koschelu, Kurt Girk |
| D Schintagruabn | Marie-Theres Stickler &Rudi Koschelu | |
| D´Flötenblaser | Johann Sioly, Wilhelm Wiesberg,Leopold Tauber, E. Machowetz, | Rudi koschelu,Herbert Bäuml |
| Ich hab irgendwo im Wienerwald an Wein entdeckt | Oskar Schima, Karl Schneider, | Kurt Girk, Heini Griuc,Sulzer- Koschelu |
| Wann i an Neubau denk | Walter Scherf, | Walter Scherf, Herbert Schöndorfer |
| I hab Hamweh nach Ottakring | Gradiner, Koschelu, Girk, | Willi Lehner, Weana SpatzenGradinger- Koschelu |
| Wiener Musik, bist mei Musik | Rudi Koschelu, | Rudi Koschelu,Marie-Therese Stickler |
| Di hat mir der Himmel gschenkt | Rudi Koschelu, Kurt Girk,R. Koschelu, | Rudi Koschelu,Marie-Therese Stickler |
| Tanz für Motz | Rudi Koschelu, | Rudi Koschelu,Marie-Therese Stickler |
https://www.radiodienste.de/?refid=616 (Für unser Radio abstimmen und wer möchte, Player starten und lauschen)
Erich Zib-Wienerlieder von gestern und heute
Diese Sendung wurde fast vollständig aus Wünschen von Radiohörern zusammengestellt. Da gibt es Wünsche von Rudi Korbes, Reinhard Höchtl, Alfred Fillinger und Margarete Ofner. Wenn Sie auch Wünsche haben, dann schreiben Sie an meine E-Mail-Adresse redaktion@radiowienerlied.at oder wiener-melange@gmx.at, wenn der Wunsch von Crazy Joe erfüllt werden soll.
Nicht nur eine treue Radiohörerin, sondern auch ein treuer Gast bei meinen Veranstaltungen und unser treuester Gast am Schiff ist Margarete Ofner, die gemeinsam mit ihrem Partner Horst schon über 100x bei unserer Wienerlieder-Schifffahrt zu Gast war und auch am 2. September mit ihrer Gesangseinlage die Gäste begeistern wird. Sie hat gleich einen ganzen Wunschblock geschickt und ich habe den noch mit einem Gedicht von Margarete ergänzt, sowie einer Aufnahme, die Margarte zu einer Instrumentalaufnahme aus unseren Instrumental CDs gesungen hat. Eine Möglichkeit, die wir jedem Sänger gerne anbieten und wo etliche Musikstücke zur Verfügung stehen.
Es würde mich sehr freuen, wenn ich etliche Radiohörer am 5. September begrüßen dürfte, wo ich gemeinsam mit der Moststub´n Pokorny zu einer Wanderung durch die Hügel rund um Wöllersdorf einlade. Es geht um 10h los, zwischendurch machen wir Rast bei einer Jausenstation und am Ende der Wanderung spiele ich in der Moststub´n für die Gäste auf.
Im September bin ich gleich 5x am Schiff tätig, 4x bei unserer wöchentlichen Wienerliedfahrt, die jeden Donnerstag von 19-22h stattfindet und am Sonntag, 12. September fahren wir um 10h von der Reichsbrücke nach Tulln. Da singe und spiele ich mit Michael Perfler und Franz Pelz und auf der Retourfahrt bringen Michael Perfler und Franz Pelz Schlager und Evergreen und ich darf die Musik genießen. Am Dienstag, 7. September bin ich mit Marion bei „Silke um 3“ im Pizza Plus Restaurant in Alt Erlaa oder am Samstag 11. September um 17,30h beim Kulturverein St. Corona am Schöpfl.
Ihr Erich Zib
zib@heurigenmusik.at
Tel. 0664-4873052
Titel: |
Urheber |
Interpreten |
Begrüßungsmarsch |
Alfred Lehrkinder, Elvira Kotruba |
Bradlgeiger |
I versetz mein Siegelring |
Ferry Wunsch,Hans Hauenstein |
Charly und Inge |
Das kleine Beisl |
Pierre Kartner,Michael Kunze |
Andy Borg |
Bei Schrammelmelodien |
Hans Eidherr, Franz Grohner |
Franz Zib, Schöberl |
Ich weiß auf der Wieden ein kleines Hotel |
Ralph Benatzky |
Michael Heltau |
Ein Lied aus der Wachau |
Heinrich Strecker,Kurt Nachmann |
Haniu Takako,Hitomi Mizumura |
Ich verdank es dem Wein |
Hans Lang, Hans Werner |
Erich Kunz |
Autofahrerschicksal |
Margarete Ofner |
Margarete Ofner, |
Sehns das is weanerisch |
Carl Lorens, Carl Lorens, Erich Zib |
Margarete Ofner,Erich & Marion Zib |
Weana Gmüath |
Joh. Schrammel |
Vindobona Schrammeln |
~~~~~Verlängerung auf 60 Minuten ~~~~~ |
||
A Packerl Grammeln zu an Wein |
Lothar Steup, Erwin Hauer |
Die 3 Grinzinger |
Kränk di net- Böhmischer Prater |
Mühlhofer/ Benesch |
Specht- Beyer |
Freunderl halt mi net am Schmäh |
Bernhauer |
Bräuer- Bernhauer |
Der Wiener Straßenbau |
Ernst Arnold, |
Ernst Arnold |
A alte Dampflok |
Lothar Steup, Erwin Hauer |
Wolf Aurich |
Zwischen Salzburg und Bad Ischl |
Heinz Musil, Albin Ronnert |
Lolita |
Die Huberin in der Eisenbahn |
Pirron & Knapp |
|
Einer hat immer das Bummerl |
Horst Chmela |
Walter Gaidos,Günter Schneider |
https://chat.projekt-net24.de/index.php (mit Gastzugang)
I was ask to share a conversation we had on Facebook, so here's how the thing went down: FRC-ALL-MUSIC - From Rock to Classic shared a link.
Can anyone show 1000 (or almost) plays on any of their FRC tracks? Post your link in here so we can help you push the counter even higher ![]()
Can anyone boast 1000 (or almost,) plays on any of their FRC tracks? Post your link here so that we can help to get that counter even further up. ![]()
https://frc-all-music.comFRC-ALL-MUSIC.COMFRC ALL Music the professional music networkFRC All Music not only promotes your music it promotes you as a music artist and the talent behind and all the other music professionals. Create your tailored Music Industry Profile and get your music heard.
Benny BartekI have never really considered the amount of plays... Where can I find that number?
Benny Bartek - have a look here: https://frc-all-music.com/benny-bartek/uploaded_audio/142/Benny Bartek - you go to your FRC Profile and then to "Audio" where a list of your uploaded songs will appear. When you click on the individual songs you will get to the page like the above link I have given you and you should be able to see your 'Total Plays' for that song there. If you need a more detailed explanation or a screen shot, let us know.
Benny BartekThank you! It appears I am not near the 1000 mark yet, but I noticed that the number of plays are higher for the songs on page 1 than they are on page 2. I guess I'll have to rearrange the order or start sharing them more on facebook. (Maybe by doing that I can get some of my songwriting friends to take more of an interest in FRC!
Benny Bartek yes indeed, the songs at the front are the ones that get mostly played. If a visitor is interested, he may click through your other songs and listen, but for a play to count, one needs to listen to at least 40-50% of the uploaded song. This is to prevent people clicking their songs to the top ( Yes, unfortunately, it does happen
) The songs that appear on the Front Page Play Chart of FRC get listened to the very most as they are easy for listeners to find. This is why we encourage FRC Artists to share their FRC uploads so that more people can find you and enjoy your works. Not everyone knows who you are and if you appear on the front page you will get noticed. No matter whether your songs have 10 or 1000 plays, we appreciate every member and are grateful for them supporting the FRC ALL MUSIC Platform. A special thank you to you, Benny, we are aware you have been an FRC member for a very long time. It's loyal members like you that keep the FRC Team motivated.
Benny BartekAwe, shucks... I appreciate y'all! A platform where I can be heard around the world? Can't ask for much better than that! But it gets better! Truly! The folks taking care of FRC (behind the scenes) are some of the best people I've never met! I truly treasure our friendships! And the personal conversations we have about FRC and "Life", I'll treasure forever! My hat is off to all of you at FRC-ALL-MUSIC - From Rock to Classic. When I tell my friends back here in Abilene, Texas that they should really consider joining FRC and putting their music out to the world through FRC, I also tell them about YOU, the people that make FRC work! You're the bonus they get with FRC that is very rare to find on other platforms like yours. And for that, I thank each and everyone of you!
FRC-ALL-MUSIC - From Rock to ClassicBenny Bartek Thank you for those wonderful words and taking the time to write them. You certainly are one very appreciated FRC member! ![]()
And that's how you show someone how much you appreciate what they do. It's easy to overlook the small "pats on the back", but those "pats on the back" can go a long, long way! Y'all give someone a "pat on the back" today, and you just might realize that moment of appreciation is felt on both sides of the "pat" and the "back". Have a GREAT DAY, EVERYBODY!
22.08.2021: Crazy Joe serviert
Eine Wiener Melange 290
Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!
Zuerst einmal einen ganz lieben Gruss an Frau Kammersängerin Renate Holm die am 10.08. ihren 90. Geburtstag gefeiert hat. Sie ist eine gebürtige Berlinerin die in Wien ihre Heimat gefunden hat und neben ihren klassischen Opern- und Operettenrollen, ihren Konzerten und ihrer Lehrtätigkeit auch eine besondere Liebe zur Wienermusik gefunden hat. Ihre Interpretation von "Wien wird bei Nacht erst schön" habe ich in die heutige Sendung aufgenommen.
Besonders bedanken möchte ich mich diese Woche bei Alfred der mir eine ganze Liste geschickt hat und ich davon 4 Lieder in den ersten Teil meiner Sendung eingebaut habe. Aber auch ihr alle seid gerne eingeladen mir Eure Wünsche mitzuteilen. Ein E-mail an die untenstehende Adresse genügt und wenn es möglich ist werde ich Euer Wunschlied gerne in einer meiner nächsten Sendungen spielen.
Besonders möchte ich auf "H3M - Ein Echtes Wienerlied" hinweisen, das viele Worte über den Tod beinhaltet wie wir Wiener sie verwenden. Ein weiteres Kuriosum das mich fast umgeworfen hat ist von der Tiroler Gruppe "Höllawind aus dem Zillertal" mit dem Titel "In Wien in Schönbrunn" das ihr gegen Ende des 2. Teils meiner Sendung hören werdet.
Ja und nicht vergessen, es gibt sie wieder die Wienerliedschifffahrten auf dem Donaukanal mit Livemusik und Superbuffet. Nähere Informationen gibt es unter www.radiowienerlied.at/veranstaltungen.
Und nun wünsche ich gute Unterhaltung
und bleibt gesund!
Euer "Crazy Joe"
(wiener-melange@gmx.at)
Titel |
Urheber |
Interpreten |
Wiener Cowboy |
Hans Denk |
Erich Zib |
Wer das Wienerlied erfunden |
Karl Föderl, Fritz Wolferl |
Maly Nagl |
Wien wird bei Nacht erst schön |
Robert Stolz, Wilhelm Sterk |
Renate Holm |
Mei Muatterl war a Weanerin |
Ludwig Gruber |
Marika Sobotka |
Ja, ja der Wein is gut |
Heinrich Strecker, Franz Gribitz |
Walter Heider,Malat Schrammeln |
Ein kleiner Lausbub |
Oskar Schima, K. Schneider |
Hansl Schmid |
Zwei aus Ottakring(Posse "Gigerln in Wien") |
Alex. Steinbrecher |
Emmy Denk, Fritz Muliar |
Ich brauch ka schöne Leich |
H.V. Frankowski, K.Leibinger |
Michael Heltau |
Ein echtes Wienerlied |
Roland Neuwirth |
Hirschfeld, Malat H3M |
Rosen aus dem Süden |
Johann Strauß |
Orchester Volksoper Wien unter Prof. Max Schönherr |
~~~~~ Verlängerung auf 60 Minuten ~~~~~ |
||
Wenn´s mei Wean ins Winkerl stelln |
Fritz Wolferl |
Kurt Girk, Rudi Luksch |
Ja, da kann man nichts machen |
Hans Lang, Erich Meder, Costa |
Maria Andergast, Paul Hörbiger |
Am Montag da fong ma vonvorn wida an |
Johann Fürst |
Paul A. Edelmann,Malat Schrammeln |
Es muss was wunderbares sein(Im weissen Rössl) |
Ralph Benatzky, Robert Gilbert |
Erich Kuchar |
Die Mädis vom Chantant(Die Csardasfürstin) |
E. Kalman, Guido Mancusi |
Chorus Viennensis |
Schmeichelkatzerl |
Josef Fiedler, Josef Petrak |
Franz Schier |
In einer kleinen Konditorei |
Fred Raymond,Ernst Neubach |
Heinz- Maria Lins |
I kann mein Schlüsselloch net finden |
Karl Loube, Josef Petrak |
Hans Moser |
In Langenlois |
Hans Lang, Peter Herz, Josef Petrak |
Hermann Leopoldi |
In Wien in Schönbrunn |
Höllawind Aus Dem Zillertal |
|








