Als Kind einer musikalischen Familie sang die aus Bochum stammende Lisa Martin schon mit sechs Jahren im Chor. Im Alter von zehn Jahren sammelte sie ihre ersten Theater-Erfahrungen, die zu einer soliden Basis für die weitere, darstellerische Karriere werden sollten.
Lisa Martin entdeckte ihre Liebe zur Volksmusik und konnte sich mit Liedern von den Bergen und der Waterkant bald in diesem Genre behaupten. Ihr maritimes Programm läuft unter ihrem Künstlernamen Erica del Mare.
Mit weiteren, namhaften Künstlern der Volksmusik absolvierte die „Sängerin mit Herz“ eine erfolgreiche Deutschland-Tournee. 1989 war die vielseitige Künstlerin dann auch als Schauspielerin gefragt: Unter einer Vielzahl von Bewerberinnen wurde Lisa Martin für einen „Manta-Film“ engagiert, der bis heute zum Verleihprogramm vieler Videotheken zählt.
Nach zahlreichen Funk- und Fernsehauftritten zog es Lisa Martin 1994 ins Waldecker Land. Auch hier waren die Veranstalter von der Interpretin begeistert und buchten sie für Galas, Sommerfeste etc ...
Von dem Ausgangspunkt Ruhrgebiet, dem sie einige regionale Schlager widmete, wurden bald die Aktivitäten auf die gesamte BRD erweitert, womit auch die Fangemeinde stetig anwuchs.
Seit einigen Jahren ist Lisa Martin auch als Texterin erfolgreich. Für weitere Interpreten und sich selbst werden Geschichten zu Papier gebracht, die fast jeder so oder ähnlich erlebt haben könnte. Ihr neues Liveprogramm enthält u.a. eigene Titel, die bislang noch nicht veröffentlicht wurden.