Welcome Guest! | login
DE US IT ES

Musik als Verbindung zur Heimat

2013-02-19
Posted By: FRC All Music Admin
Posted in: Press Reports
Musik als Verbindung zur Heimat

Badische Zeitung


Die ehemalige Weilerin Evelin Vordermeier lebt in Australien und komponiert und textet für deutsche Schlagermusiker.

WEIL AM RHEIN. Am anderen Ende der Welt, auf dem Kontinent der roten Erde, der Beuteltiere und warmen Temperaturen, in Perth, Westaustralien, lebt eine Weilerin, die ihre Liebe zur Musik, insbesondere zu Volksmusik und Schlagern, vor einiger Zeit zum Beruf gemacht hat. Trotz großer Entfernung hat Evelin Vordermeier den Kontakt zur Heimat nie abreißen lassen.

1957 wurde Evelin Rösch geboren und wuchs in der Kaiserstraße auf. Dort verbrachte sie die Kindheit, bevor sie ihre Eltern als Achtjährige nach Australien holten. Sie waren 1959 nach Sydney ausgewandert und hatten ihre Tochter Oma, Opa und Paten anvertraut, bei denen Evelin die Kindheit erlebte. Mit Heimweh erinnert sie sich an Nachbarn und Kinder, mit denen sie auf der Straße spielte, an den Bahndamm am Mooswald und an die Leopoldschule mit Lehrerin Fränzle, an die vielen Treppen, die zum Schwimmbad führten, den Kindergottesdienst der Johanneskirche und das Kaufhaus Schöpflin in Haagen. "Ich bi stolz druff, e Wilerin z’si" sagt sie. Der Abschied von den Großeltern, als sie mit dem Taxi abgeholt wurde, ist die einzige traurige Erinnerung.

Als sie vor eineinhalb Jahren mit ihrem Mann eine Webseite für Musikkünstler gründete, erfüllte sich ihr Traum, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Auf der Webseite treffen sich deutschsprachige und internationale Sänger, Produzenten, DJs, Songwriter, Fotografen und Models der Musikindustrie aus Volksmusik, Schlager, Country und Western, Hip Hop und R&B.

Über diese Plattform finden Musiker zu Evelin Vordermeier, die einen Texter oder Übersetzer für ihre Kompositionen suchen, und so kam sie zum Auftrag, für die letzte CD ihres Lieblingssängers, "Rudy Giovannini & Strato Vani – Viva Strauss", vier deutsche Liedtexte zu schreiben. Ihre "Speed Date Polka" war fünfzehn Wochen lang unter den ersten fünf Plätzen der Volksmusik Charts. Gerade schreibt sie ein Filmdrehbuch für die drei Bücher des irischen Liedermachers und Autors Larry Enright. Auch er hatte Evelin über das Internet gefunden. "Ich werde das schaffen", sagt sie, denn sie fühlt sich durch dieses Vertrauen ebenso geehrt wie inspiriert.


Tags

Dislike 0

Share This

Evelin Vordermeier
About Evelin Vordermeier

Bilingual-Lyrics is Evelin Vordermeier, an accomplished lyricist who writes in the English and German language. She not only writes song lyrics, she also translates them if the need arises, to fit the melody without losing the true meaning of the original song. Some of the Artists who sing her lyrics are 'Caruso of the mountains' Rudy Giovannini, Buerger7, Mike Baer, Luis Berger, Mandy Euler, Sandra Madison Roth, Johannes JP Daffue ....

**********

Hinter Bilingual-Lyrics steckt die versierte Englisch und Deutsch sprachige Liedtexterin Evelin Vordermeier. Sie textet nicht nur Lieder, sondern uebersetzt bei Bedarf auch vorhandene Texte, sodass sie zur Melodie passen, ohne den eigentlichen Sinn des Textes zu verfälschen. Kuenstler die ihre Texte singen sind unter anderem, 'Caruso der Berge' Rudy Giovannini, Buerger7, Mike Baer, Luis Berger, Mandy Euler, Sandra Madison Roth, Johannes JP Daffue ...

Influences:
Jean Frankfurter, Irma Holder, Rodgers & Hammerstein
Followers:
homeless-voices Iris Krull Otto PigTail Productions EVI Daniela Promotion
stats
Profile Tag Cloud: